Hier bin ich: 
Kompetenzschwerpunkt: Lebewesen und ihre Entwicklung beschreiben
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 23.10.2013
Stand vom: 02.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14129#art25397)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Lebewesen und ihre Entwicklung beschreiben
Fachwissen anwenden
  • ausgewählte Lebewesen und Organismengruppen als System beobachten, beschreiben und erläutern
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede im äußeren und inneren Bau vom Lebewesen beschreiben, exemplarisch auf Abstammung schlussfolgern
  • Angepasstheit von Lebewesen an den Lebensraum erläutern
  • Maßnahmen artgerechter Tierhaltung begründen
  • Fortpflanzung und Individualentwicklung ausgewählter Lebewesen beschreiben und vergleichen (unter Beachtung unterschiedlicher Bedingungen)
Erkenntnisse gewinnen
  • unbelebte und belebte Natur unterscheiden
  • Lebewesen und ihre Kennzeichen unter Verwendung von fachspezifischen Apps beobachten, vergleichen, bestimmen
  • Zusammenhang von Bau und Funktion am äußeren Körperbau erklären
  • Entwicklung von Lebewesen im natürlichen Lebensraum beobachten und beschreiben
  • einfache Experimente unter Anleitung durchführen
  • Informationen zur artgerechten Haltung beschaffen und bearbeiten
Kommunizieren
  • Informationen zu ausgewählten Lebewesen aus verschiedenen, auch digitalen Medien, selbstständig entnehmen
  • gewonnene Erkenntnisse nach vorgegebenen Kriterien veranschaulichen, dokumentieren und präsentieren
Bewerten
  • Kriterien für eine artgerechte Haltung von Tieren werten
  • Medienprodukte zum Thema Massentierhaltung herstellen und ethische Fragestellungen mithilfe digitaler Medien diskutieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Kennzeichen von Lebewesen: Stoffwechsel, Bewegung, Reizbarkeit, Wachstum, Fortpflanzung und Entwicklung
  • Bestimmen von Lebewesen
  • körperlicher Bau, Ernährung, Verhalten, Abstammung
  • artgerechte Haltung von Tieren aus dem Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler
  • Bau und Funktion der Bestandteile von Lebewesen, geschlechtliche und ungeschlechtliche Fortpflanzung, Entwicklung und Entwicklungsbedingungen
  • Angepasstheit von Lebewesen an einen bestimmten Lebensraum

Service
102 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Lebensräume von Lebewesen und ihre Veränderungen erkunden
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 23.10.2013
Stand vom: 02.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14129#art25395)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Lebensräume von Lebewesen und ihre Veränderungen erkunden
Fachwissen anwenden
  • ausgewählte Lebensräume (z. B. Feld, Wald, Park, See, Fluss) beobachten und beschreiben
  • Stoffkreisläufe in ausgewählten Lebensräumen erkennen und erklären
  • Nahrungsbeziehungen von Lebewesen und deren Angepasstheit an dem ausgewählten Lebensraum erkennen, beschreiben und erklären
  • Veränderungen von Lebensgrundlagen (Boden, Wasser, Luft) durch den Menschen erkennen und erläutern
Erkenntnisse gewinnen
  • Informationen zu Lebensräumen durch Exkursionen vor Ort mit den darin auftretenden Lebewesen entnehmen, beschreiben und vergleichen
  • digitale Werkzeuge (z. B. Apps) zur Bestimmung von Lebewesen nutzen
Kommunizieren
  • Angepasstheit von Lebewesen an den Lebensraum veranschaulichen und erörtern
  • Veränderung von Lebensräumen durch den Menschen diskutieren
  • aus verschiedenen digitalen Medien Informationen und Daten zu unterschiedlichen Lebensräumen beschaffen und vergleichen
Bewerten
  • Auswirkungen menschlichen Handelns auf Lebensräume auch durch die Nutzung von digitalen Technologien kritisch beurteilen
Grundlegende Wissensbestände
  • Zusammenhang zwischen Angepasstheit der Lebewesen und Struktur der Lebensräume
  • Nahrungsbeziehungen von Lebewesen
  • Einflussnahme des Menschen auf Lebensgrundlagen
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Tiere und Menschen leben zusammen
  • Digitale Medien angemessen und sicher nutzen

 


Service
22 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?