BBS | Unterricht und digitale Medien - Wie beeinflusst künstliche Intelligenz die Aufgabenkultur? (Angebot-Nr.2922) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Teilnehmenden werden sensibilisiert für den Einfluss digitaler Medien auf die Aufgabenkultur. Der Schwerpunkt liegt beim Einfluss künstlicher Intelligenz auf die Aufgabenstellungen und auf die Bewertbarkeit von entsprechenden Schülerleistungen. |
Inhalt: Es werden Beispiele aus dem Unterricht am beruflichen Gymnasium gezeigt, in denen Lernende KI- Systeme wie Textgeneratoren (z.B. ChatGPT) zur Bearbeitung von Aufgabenstellungen verwendet haben. In der Diskussion werden die damit verbundenen Probleme herausgearbeitet und Strategien entwickelt, wie Lernende an die zielführende Nutzung von künstlicher Intelligenz im Lernprozess herangeführt werden können und wie die Aufgabenkultur durch die Lehrkräfte entsprechend weiterentwickelt werden kann.
Exemplarisch wird der Aspekt der Bewertbarkeit von Schülerleistungen unter Berücksichtigung der möglichen Nutzung von künstlicher Intelligenz zur Diskussion gestellt. |
Hinweis: Es ist empfehlenswert, Ideen zu Aufgabenstellungen für den eigenen Unterricht mitzubringen, um Anregungen für die Ertüchtigung der Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung des Einflusses von genutzter künstlicher Intelligenz bei deren Lösung zu erhalten. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Internet, Beamer |
| Leiter: Herr Balla | Tätigkeit: Fachbetreuer | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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BBS | Blended Learning - Unterricht clever organisieren (Angebot-Nr.2923) | [Details/Anmeldung] |
Ziel:
Die Teilnehmenden erhalten eine intensive Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Nachbereitung von eigenem Unterricht unter Berücksichtigung der Anforderungen von kombiniertem Präsenz- und Distanzunterricht im Rahmen des Konzeptes von Blended Learning. |
Inhalt:
In der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden aktive Unterstützung bei Planung,
Vorbereitung und Gestaltung von eigenem Unterricht, um den Bedingungen von abwechselnden Präsenz- und Distanzunterricht gerecht zu werden.
In der Planungsphase werden die inhaltlichen Rahmenbedingungen und die mögliche Verteilung der Unterrichtsabschnitte auf Präsenz- und Distanzphasen abgesteckt.
Während der Vorbereitungsphase werden die Medien erstellt und in ein Lernarrangement auf der Lernplattform bzw. dem Schulportal eingebunden.
Für die Nachbereitungsphase erhalten die Teilnehmenden Hinweise, um die neu begonnene Unterrichtsgestaltung schrittweise weiter zu professionalisieren.
Die Teilnehmenden erhalten zahlreiche Tipps und Tricks sowie Anleitung zur geeigneten Erweiterung der vorhandenen Schulinfrastruktur. |
Hinweis:
Die Veranstaltung kann als Onlineveranstaltung oder als Präsenzveranstaltung realisiert werden.
Die Teilnehmenden sollten klare inhaltliche Vorstellungen von den zu gestaltenden Unterrichtseinheiten im Kontext ihrer didaktischen Jahresplanung haben.
Zur passgenauen Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung ist es erforderlich, dass die buchende Schule im Vorfeld mitteilt, ob an der Schule eine Lernplattform (z.B. Moodle) oder ein Schulportal verfügbar ist. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, eigener Zugang zum Bildungsserver |
| Leiter: Herr Balla | Tätigkeit: Fachbetreuer | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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BBS | Multimediale Gestaltung kompetenzfördernder Lernsituationen (Angebot-Nr.2492) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Veranstaltung soll bei den Teilnehmenden das Interesse an der Verwendung multimedialer Lehr- und Lernmittel bei der Unterrichtsgestaltung wecken und Möglichkeiten zeigen, wie die Einbindung dieser Multimedien unter Ausnutzung der technischen Ausstattung der Schule bei der Gestaltung kompetenzorientierter Lernsituationen aussehen könnte.
Die Schulen können dieses Abrufangebot in Verbindung mit anderen fachbereichsbezogenen Abrufangeboten wie zum Beispiel Ernährung/Hauswirtschaft nutzen. |
Inhalt: Die Teilnehmenden setzen sich aktiv mit der Gestaltung kompetenzfördernder Lernsituationen unter Verwendung multimedialer Lehr- und Lernmittel mit der entsprechenden Medientechnik exemplarisch auseinander. Neben einer kurzen fachlichen und mediendidaktisch-methodischen Einführung steht die praktische Arbeit im Vordergrund.
Die Veranstaltung orientiert sich an den im entsprechenden Fachbereich der Schule verfügbaren multimedialen Lehr- und Lernmitteln unter Verwendung der entsprechenden Medientechnik. |
Hinweis: Die Fortbildung muss in Räumlichkeiten stattfinden, in denen die verfügbare Medientechnik eingesetzt werden kann.
Für die fachspezifische Ausgestaltung ist die Schule verantwortlich und stellt die Lehr- und Lernmittel sowie die Medientechnik zur Verfügung. Es wird empfohlen, dieses Abrufangebot mit einem Abrufangebot aus dem entsprechenden Fachbereich wie z.B. Ernährung/Hauswirtschaft zu buchen. |
Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, Interaktives Whiteboard, Flipchart, multimediale Lehr- und Lernmittel |
| Leiter: Herr Balla | Tätigkeit: Fachbetreuer | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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Alle Schul- formen | Mobile Endgeräte im Schulalltag (Angebot-Nr.2297) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie mobile Endgeräte der Schule und der Lernenden in das Unterrichtsgeschehen einbezogen werden können, um so einen noch interessanteren Unterricht zeitgemäß gestalten zu können. Die für den sicheren Umgang mit den mobilen Endgeräten erforderlichen praktischen Fertigkeiten sollen erworben werden. Die Teilnehmenden kennen verschiedene technische Ausstattungsmöglichkeiten und sind somit auch in der Lage, das Konzept "Bring Your Own Device"(BYOD) umzusetzen. |
Inhalt: Im ersten Teil der Veranstaltung verschaffen sich die Teilnehmenden einen Überblick über derzeit alltagsgebräuchliche mobile Endgeräte, welche auch für den unterrichtlichen Einsatz geeignet sind. Es wird Wert darauf gelegt, Geräte, die den Schülern vertraut sind, einzubeziehen. Dazu gehören unter anderem Handy, Smartphone, Tablet, Laptop, Camcorder, Fotoapparat, Beamer oder auch die interaktive Tafel. Damit wird eine Nähe von Lernenden,Lehrenden, Unterrichtsgegenstand und Unterrichtsmittel deutlich. Die Teilnehmenden erhalten anhand von Unterrichtsszenarien eine praktische Demonstration des Einsatzes dieser mobilen Endgeräte im Unterricht und erkennen, dass der Aufwand beherrschbar ist. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird an eigenen Unterrichtsbeispielen die Verwendung eigener Geräte geübt. |
Hinweis: Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem technischen Umgang mit den mobilen Endgeräten. Durch die praktische Demontration des technischen Einsatzes der verschiedensten Geräte und Zubehörteile an konkreten Unterrichtsbeispielen wird auch Einsteigern ein leichter Zugang zu Multimedia im Unterricht ermöglicht. Die Teilnehmenden erfahren auch, was bei der Neuanschaffung solcher Geräte beachtet werden sollte.
Für die praktischen Übungen ist die Verwendung eigener Geräte, die auch tatsächlich verfügbar sind, empfehlenswert. Dazu sollten eigene Unterrichtsideen mitgebracht werden, die durch den Einsatz der mobilen Endgeräte bereichert werden können. Daher ist es auch empfehlenswert, die Veranstaltung auf zwei Termine zu verteilen. Zum ersten Termin wird die theoretische Basis gelegt. Die Teilnehmenden können darauf aufbauend zum zweiten Termin mögliche Unterrichtsideen und die erforderlichen Unterrichtsmittel für die praktische Erprobung mitbringen.
Die Veranstaltung sollte möglichst montags stattfinden. Die Durchführung samstags ist ebenfalls möglich.
Die Veranstaltung ist für alle Schulformen und Fächer geeignet und wird den Wünschen des Teilnehmerkreises auch in der Demonstration der Unterrichtsbeispiele angepasst. Dazu sind vorherige Absprachen erforderlich.
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Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte | Technische Voraussetzungen: Internet, Beamer und interaktive Tafel sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. |
| Leiter: Herr Balla | Tätigkeit: Fachbetreuer | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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Alle Schul- formen | Die Moodlebox im Unterrichtseinsatz - digital auch ohne Internet (Angebot-Nr.2625) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie mobile Endgeräte der Schule und der Lernenden in das Unterrichtsgeschehen einbezogen werden können. Mit Hilfe der Moodlebox werden Beispiele erarbeitet und es wird gezeigt, wie multimediale interaktive Medien unter Ausnutzung des Konzeptes "Bring Your Own Device" (BYOD) mit der Lernumgebung Moodle auch dort eingesetzt werden können, wo die Anbindung an das Internet entweder nicht möglich oder nicht erwünscht ist. |
Inhalt: Die Teilnehmenden verschaffen sich im ersten Teil einen Überblick über mögliche WLAN-taugliche mobile Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Laptop für den Unterrichtseinsatz an ihrer Schule. Die Moodlebox als Zentrum eines WLANs ohne Internetanbindung stellt offline die vollständige Lernumgebung Moodle für Lerngruppen bis zu 15 Lernenden bereit. Damit ist es möglich, diese Lernplattform auch dort einzusetzen, wo kein Internet und auch kein WLAN verfügbar ist oder sein soll. Die Teilnehmenden erhalten anhand von möglichen Unterrichtsszenarien eine praktische Demonstration dieser technischen Ausstattung und erkennen den beherrschbaren Aufwand.
Im zweiten Teil der Veranstaltung liegt der Schwerpunkt auf der Erstellung geeigneter Lernarrangements unter Berücksichtigung verschiedener Unterrichtsszenarien und des rechtssicheren Medieneinsatzes. |
Hinweis: Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Verwendung von Smartphones, Tablets oder Laptops mit der Lernplattform Moodle, jedoch ohne Internet. Dadurch können die Probleme, welche mit der Verfügbarkeit des Internets für Lernende im Unterricht einhergehen, grundsätzlich ausgeschlossen werden.
Für die praktischen Übungen ist die Verwendung eigener Geräte, die auch tatsächlich verfügbar sind, erforderlich. Dazu sollten eigene Unterrichtsideen mitgebracht werden, die durch den Einsatz der mobilen Endgeräte bereichert werden können. Der besondere Reiz des mobilen Einsatzes der Moodlebox als WLAN auf Exkursionen, Unterrichtsgängen oder zu Messen wird an ausgewählten Beispielen deutlich. Den Teilnehmenden erschließt sich die motivierende Wirkung dieses Medieneinsatzes auf Lernende auch auf Grund der Vielfältigkeit der Möglichkeiten, sich mit dem eigenen Smartphone auch spielerisch in kleinen Schritten den Unterrichtsinhalten zu nähern.
Eine schuleigene Moodlebox muss zunächst noch nicht verfügbar sein, da ein Demonstrationsgerät für die Veranstaltung vorhanden ist. In der Veranstaltung werden Ausstattungsempfehlungen ausgesprochen.
Kenntnisse im Umgang mit der Lernplattform Moodle sind von Vorteil, aber nicht zwingend Voraussetzung. Angebotene Fortbildungen zu Moodle können nach dem Besuch dieser Veranstaltung besucht werden, da die Moodlebox exakt gleich mit der Online-Version ist.
Die Veranstaltung sollte möglichst montags stattfinden. Die Durchführung samstags ist ebenfalls möglich.
Die Veranstaltung ist für alle Schulformen und Fächer geeignet und wird den Wünschen des Teilnehmerkreises auch in der Demonstration der Unterrichtsbeispiele angepasst. Dazu sind vorherige Absprachen erforderlich. |
Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: mobile WLAN-taugliche Endgeräte wie Laptop, Smartphone oder Tablet, ggf. Moodlebox |
| Leiter: Herr Balla | Tätigkeit: Fachbetreuer | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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Alle Schul- formen | Digitalisierung meines Unterrichtes - Was bietet mir meine Schule? (Angebot-Nr.2656) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Möglichkeiten, digitale Medien im Unterricht einzusetzen. Dabei wird sowohl auf Möglichkeiten mit Internetanbindung als auch ohne Internetanbindung eingegangen. Ein bedeutender Schwerpunkt ist auch die Einbindung von schülereigenen Endgeräten (BYOD) in das Unterrichtskonzept. |
Inhalt: Es werden Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichtes präsentiert. Neben der multimedialen Ausgestaltung des Unterrichtes wird insbesondere auf die Möglichkeit eingegangen, die mobilen Endgeräte der Lernenden (BYOD) in kurzen interaktiven Lernsequenzen einzubinden und eine digitale Feedbackvariante mit Lifeauswertung durchzuführen. Die vorgestellten Lösungen bieten Varianten der Interaktivität und vernetzten Kooperation sowohl mit als auch ohne Internetnutzung an. Bei der Wahl der Lösungsansätze wird auch auf die Möglichkeit eingegangen, die digitale Infrastruktur der Schule mit geringstem Aufwand entsprechend zu erweitern, um zum Beispiel Moodleaktivitäten offline nutzen zu können. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte | Technische Voraussetzungen: Internet |
| Leiter: Herr Balla | Tätigkeit: Fachbetreuer | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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BBS | Interaktive Tafel im Unterricht (Angebot-Nr.2271) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Veranstaltung soll bei den Lehrkräften das Interesse an der Nutzung interaktiver Tafeln als Unterrichtsmedium wecken und einen ersten Überblick über die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten geben. Die Lehrkräfte sollen erste praktische Erfahrungen sammeln und mit der Sicherheit im Umgang mit der interaktiven Tafel Mut zu deren Einsatz im Unterricht fassen.
Die Schulen können dieses Abrufangebot nutzen, um ihre Lehrkräfte bei der Arbeit mit interaktiven Tafeln zu unterstützen. |
Inhalt: Die Teilnehmenden lernen die Funktionsweise der interaktiven Tafel kennen und erfahren wichtige Hinweise zu deren Bedienung sowie zum Anschluss eines Rechners an die Tafel. Sie erhalten einen Überblick über funktionale Elemente der entsprechenden didaktischen Software und leiten daraus mögliche Einsatzszenarien ab. In einem Workshop können die Teilnehmenden Anwendungsbeispiele für die didaktische Software erstellen und deren Einsatz an der interaktiven Tafel erproben. |
Hinweis: Die Fortbildung muss in einem Raum, der über eine interaktive Tafel verfügt, stattfinden. Jeder Teilnehmende sollte einen Computer/Laptop, mit der an der Schule üblichen didaktische Software zur Nutzung der interaktiven Tafel zur Verfügung haben, um aktiv mitarbeiten zu können.
Es ist empfehlenswert, die Veranstaltung auf zwei Termine zu verteilen. Zum ersten Termin wird die theoretische Basis gelegt. Die Teilnehmenden können darauf aufbauend zum zweiten Termin mögliche Unterrichtsideen für die praktische Erprobung mitbringen.
Die Veranstaltung sollte möglichst montags stattfinden. Die Durchführung samstags ist ebenfalls möglich.
Es ist für die Vorbereitung unbedingt erforderlich, mir die genaue Bezeichnung der Tafel und der verfügbaren didaktischen Software mitzuteilen.
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Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, Interaktives Whiteboard |
| Leiter: Herr Balla | Tätigkeit: Fachbetreuer | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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