Hier bin ich: 
Ein Grammatiktraining zu Wortarten am Beispiel Äsops Fabel „Der Fuchs und die Trauben“
Inhaltlich verantwortlich: Annette Adelmeyer
Eingestellt am: 27.01.2021
Stand vom: 27.03.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Annette Adelmeyer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=12918#art40074)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Fox & Grapes" von John Rae /Lizenz: CC0
"Handreichung" von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Aufgabenblatt" von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Aufgabenblatt" von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Lösungsblatt" von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Lösungsblatt" von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Handreichung_Aesop" von LISA FB2 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Handreichung_Aesop" von LISA_FB2 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Annette Adelmeyer
Telefon: +49 (0)345 2042-288
E-Mail: annette.adelmeyer@sachsen-anhalt.de
Mittels des Kalenderblatts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Äsops Fabel "Der Fuchs und die Trauben", wobei sie u. a. ihr grammatisches Wissen zu Wortarten spielerisch üben, indem unter Nutzung der Plattform Moodle ein Glossar zu Wortarten erstellt wird, auf dessen Grundlage Spiele wie Galgenraten und Kreuzworträstel konzipiert werden können.

 

Deutsch

 

Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Sekundarschule

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Sprechen, Zuhören und Schreiben

Lesen - mit Texten umgehen

Mit Medien umgehen

 

Gymnasium

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren 

Fox_Grapes.jpg

John Rae

In: de la Fontaine, Jean (1918): Fables in Rhyme for Little Folks. New York

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

ca. 45-90 Minuten

Tool

Moodle

Medien, Materialien und technische Voraussetzungen

Tablet oder Smartphone oder PC

Textverarbeitungsprogramm

Moodle-Zugang

Internetverbindung

Aufgabenbeschreibung

Mittels dieses Kalenderblatts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Äsops Fabel "Der Fuchs und die Trauben". Neben dem Erschließen inhaltlicher Aspekte sowie dem handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit dem Textinhalt trainieren die Schülerinnen und Schüler dabei vor allem spielerisch ihr grammatisches Wissen zu Wortarten. Es wird aufgezeigt, wie auf der Lernplattform Moodle zunächst ein Glossar zu Wortarten angelegt werden kann, mit dem anschließend Lernspiele wie Galgenraten oder Kreuzworträtsel generiert werden können. Dabei sollen im Sinne eines integrativ ausgerichteten Deutschunterrichts unterschiedliche fachliche Kompetenzen verschiedener Kompetenzbereiche gefördert werden. Kenntnisse im Umgang mit Moodle sind hilfreich, allerdings können alle Aufgaben ebenso in klassischer Form, d. h. unter Nutzung der Arbeitsblätter ohne Moodle-Zugang bearbeitet werden. 

Handreichung

Aufgaben und Lösungen QR-Code

 

 

Handreichung_Aesop.doc

Handreichung_Aesop.pdf

 

 

Aufgabenblatt.doc

Aufgabenblatt.pdf

 

Loesungsblatt.doc

Loesungsblatt.pdf