Hier bin ich: 
Auf der Spur eines Kinderbuchautors mit Hot Potatoes
Inhaltlich verantwortlich: Sophie Benkenstein
Eingestellt am: 08.07.2021
Stand vom: 27.03.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sophie Benkenstein auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=12988#art40511)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Handreichung_Kaestner" von LISA FB2 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Sophie Benkenstein
Telefon:
E-Mail: s.benkenstein@lisa.bildung-lsa.de
Mittels dieses Kalenderblatts erschließen die Schülerinnen und Schüler Auszüge aus Erich Kästners Kinder- und Jugendbuch "Das fliegende Klassenzimmer" unter Nutzung des Programms Hot Potatoes. Darüber hinaus kann eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Lektüre anhand analytischer oder auch handlungs- und produktionsorientierter Aufgaben erfolgen.

Deutsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Sekundarschule

Sprechen, Zuhören und Schreiben

Lesen - mit Texten umgehen

Mit Medien umgehen

 

Gymnasium

Sprechen und Zuhören

Schreiben

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Kaestner1.jpg

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

mindestens 90 Minuten

Tool

Hot Potatoes

Medien, Materialien und technische Voraussetzungen

PC mit aktuellem Internetbrowser und ggf. Schreibprogramm,

Textgrundlagen (digital oder analog),

ggf. Smartphone für Aufnahme,

Programm Hot Potatoes zur Veränderung der/Erstellung eigener Übungen (Download),

ggf. Papier und Stifte 

Aufgaben-beschreibung

Zunächst lesen die Schülerinnen und Schüler als Grundlage für die Aufgabenbearbeitung Auszüge aus Kästners Kinder- und Jugendbuch Das fliegende Klassenzimmer. Als erster Schritt folgen dann Aufgaben, die das Leseverständnis überprüfen (z. B. in Form von Lückentexten oder Auswahlübungen). Weitere Aufgaben zielen in der Folge auf die vertiefte Rezeption der Textauszüge ab, indem z. B. schwierige/unbekannte Wörter geklärt werden sollen (bspw. die alten Klassenbezeichnungen) oder einzelne Angaben aus dem Text näher zu untersuchen sind und so erste Deutungen entwickelt werden, z. B. zu sich abzeichnenden Konflikten. Sodann können vertiefende Aufgaben gestellt werden, die zur eigenen Textproduktion der Schülerinnen und Schüler führen. Hierbei finden sich sowohl analytische Aufgaben als auch solche mit handlungs- und produktionsorientiertem Ansatz.

Handreichung

Textgrundlagen

Materialien

 

Handreichung_Kaestner.docx

Handreichung_Kaestner.pdf

Textauszug_1_2_3.docx

Textauszug_1_2_3.pdf

Textauszug_4.docx

Textauszug_4.pdf

Textauszug_5_6_7.docx

Textauszug_5_6_7.pdf

 

 

 https://emucloud.bildung-lsa.de/index.php/s/WpKRDi78PJWRpxG

Passwort: #August#