Digitale Dienste
Informationsportal
Originalbild von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
"Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
"Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
"Handreichung_Kaestner" von LISA FB2 /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Deutsch
|
Schuljahrgänge 5/6
|
||
Fachlehrplan |
Sekundarschule Sprechen, Zuhören und Schreiben Lesen - mit Texten umgehen Mit Medien umgehen
Gymnasium Sprechen und Zuhören Schreiben Lesen Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen |
||
Aufgabentyp |
Lernaufgabe | ||
Zeit |
mindestens 90 Minuten | ||
Tool |
Hot Potatoes | ||
Medien, Materialien und technische Voraussetzungen |
PC mit aktuellem Internetbrowser und ggf. Schreibprogramm, Textgrundlagen (digital oder analog), ggf. Smartphone für Aufnahme, Programm Hot Potatoes zur Veränderung der/Erstellung eigener Übungen (Download), ggf. Papier und Stifte |
||
Aufgaben-beschreibung |
Zunächst lesen die Schülerinnen und Schüler als Grundlage für die Aufgabenbearbeitung Auszüge aus Kästners Kinder- und Jugendbuch Das fliegende Klassenzimmer. Als erster Schritt folgen dann Aufgaben, die das Leseverständnis überprüfen (z. B. in Form von Lückentexten oder Auswahlübungen). Weitere Aufgaben zielen in der Folge auf die vertiefte Rezeption der Textauszüge ab, indem z. B. schwierige/unbekannte Wörter geklärt werden sollen (bspw. die alten Klassenbezeichnungen) oder einzelne Angaben aus dem Text näher zu untersuchen sind und so erste Deutungen entwickelt werden, z. B. zu sich abzeichnenden Konflikten. Sodann können vertiefende Aufgaben gestellt werden, die zur eigenen Textproduktion der Schülerinnen und Schüler führen. Hierbei finden sich sowohl analytische Aufgaben als auch solche mit handlungs- und produktionsorientiertem Ansatz. |
||
Handreichung |
Textgrundlagen |
Materialien |
|
|
|
https://emucloud.bildung-lsa.de/index.php/s/WpKRDi78PJWRpxG Passwort: #August# |