Zur übergeordneten RubrikSchriftsteller/innen
Suchoptionen
Sortierung:
Schuljahrgänge:
 

76 Datensätze auf 8 Seiten
1 2 3 .. 8 »
VIDEO
Uwe Timm
 (30 Min ) 1 Download, 1 Begleitmaterial
Gehört zur Serie Ars poetica
Er ist nicht nur einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schriftsteller, sondern auch einer der vielseitigsten. Sein Werk umfasst neben Romanen, Erzählungen, Gedichten, Drehbüchern auch Kinder- und Jugendbücher. Stets ist er auf der Suche nach neuen Schr...
[vollständige Beschreibung anzeigen]
VIDEO
Christian Friedrich Delius - ein Stilporträt
 (29 Min ) 1 Begleitmaterial
Gehört zur Serie Ars poetica
Er gilt als poetischer Chronist bundesdeutscher Zustände, Befindlichkeiten und Neurosen, der das Politische und Gesellschaftliche im Privaten dingfest macht. Seine literarischen Psychogramme zeichnen sich durch große Klangsinnlichkeit, Sprachschönheit und innovative ...
[vollständige Beschreibung anzeigen]
VIDEO
Theodor Storm - So komme, was da mag!
 (90 Min ) 17 Downloads,
Hauptfigur des Films ist die junge Studentin Vivien, die über Storm forscht und recherchiert. Ihre Reise führt sie zunächst nach Husum, wo sie den Literaturwissenschaftler und Sekretär der Theodor Storm Gesellschaft Gerd Eversberg trifft, der Zusammenhänge vertieft...
[vollständige Beschreibung anzeigen]
VIDEO
Max Frisch
 (15 Min ) 4 Downloads, 9 Begleitmaterialien
Gehört zur Serie Autoren erzählen
1961 entstand eine Filmdokumentation über Max Frisch, als dieser gerade seinen Lebensmittelpunkt nach Rom verlegt hatte. Bei einer Autofahrt durch die Stadt schildert er, was ihm an Rom so gefällt. Er erzählt, auf welchen Umwegen er Schriftsteller wurde, warum er sch...
[vollständige Beschreibung anzeigen]
VIDEO
Heinrich Böll
 (15 Min ) 4 Downloads, 9 Begleitmaterialien
Gehört zur Serie Autoren erzählen
In Ausschnitten aus Fernsehinterviews, die zwischen 1967 und 1979 aufgezeichnet wurden, legt Heinrich Böll dar, warum er Respekt vor den Menschen hat, nicht aber vor den Hierarchien der bürgerlichen Gesellschaft. Er nimmt Stellung zum Umgang der Deutschen mit ihrer Ve...
[vollständige Beschreibung anzeigen]
VIDEO
Friedrich Dürrenmatt
 (15 Min ) 15 Downloads, 7 Begleitmaterialien
Gehört zur Serie Autoren erzählen
In Auszügen aus einer Filmdokumentation von 1984 illustriert Friedrich Dürrenmatt mit einer Anekdote, was für ihn Humor ist. Er erzählt, warum das „Irrenhaus“ in seinen Werken eine Rolle spielt, und er erklärt, wie er schreibt und was er mit seinen Texten bewir...
[vollständige Beschreibung anzeigen]
VIDEO
Buchmesse Teil 3 - Kinderbuchautor Paul Maar
 (14 Min ) 5 Downloads,
Gehört zur Serie FIGARINO Thema - Alles, was Euch interessiert!
Paul Maar, der Erfinder des frechen Sams, stand Kinderreporterin Charlotte Rede und Antwort. Außerdem stellte er sein neues Buch vor: "Lippel, träumst du schon wieder!"
[vollständige Beschreibung anzeigen]
VIDEO
Zeitschleifen - Im Dialog mit Christa Wolf
 (101 Min ) 3 Downloads,
In der Literatur- und Geistesgeschichte der DDR war Christa Wolf immer eine zentrale Figur. Als Idol verehrt oder hasserfüllten Angriffen ausgesetzt, ist sie eine der prominentesten deutschsprachigen Schriftstellerinnen zu einer fast öffentlichen Institution geworden....
[vollständige Beschreibung anzeigen]
VIDEO
Heiner Müller
 (15 Min ) 1 Download, 8 Begleitmaterialien
Gehört zur Serie Autoren erzählen
In drei Fernseh-Porträts aus den Jahren 1985 bis 1990 erzählt Heiner Müller, warum es in seinen Stücken oft so blutrünstig zugeht, und welche Themen ihn interessieren. Er äußert sich zum Kapitalismus und zum Sozialismus und dazu, was er für typisch deutsch hält...
[vollständige Beschreibung anzeigen]
VIDEO
Christa Wolf
 (15 Min ) 1 Download, 7 Begleitmaterialien
Gehört zur Serie Autoren erzählen
In Ausschnitten aus einem Gespräch mit Schülern im Jahre 1990 erzählt Christa Wolf, wie sie den Fall der Berliner Mauer erlebt hat, warum sie nach der äWende“ die DDR-Bürger aufgefordert hat, nicht aus ihrer Heimat wegzugehen, und warum sie vom Sozialismus so übe...
[vollständige Beschreibung anzeigen]
76 Datensätze auf 8 Seiten
1 2 3 .. 8 »


Rubrik: Medienpool

Die Seite wird betreut von: Frau Birgit Kersten
Kontakt: Telefon: +49 (0)345 2042 254
  E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
Verfügbarkeit der Dienste und Support

 

 

 

 

Dienst Status Support  Status
E-Mail

ampelgelb25.pngampelgruen25.png

support@bildung-lsa.de

+49 (0)345 2042-220

E-Mail-Dienst komplett verfügbar, jedoch unter intensiver Beobachtung hinsichtlich Fehlfunktionen/Störungen

 ampelrot25.png
emuCLOUD

ampelgruen25.pngampelgelb25.png

support@bildung-lsa.de

+49 (0)345 2042-220

emuCLOUD komplett verfügbar, jedoch unter intensiver Beobachtung hinsichtlich Fehlfunktionen/Störungen

ampelrot25.png

Moodle

ampelgruen25.png

lisa-selessa@sachsen-anhalt.de

kein telefonischer Support;

Der Support des Bildungsserver-Teams kann nicht bei Moodle-Anfragen unterstützen!

ampelgelb25.png

Videokonferenz Big Blue Button

(Betrifft nur das in Moodle integrierte

Videokonferenz-Tool!)

ampelgruen25.png ampelgelb25.png

lisa-selessa@sachsen-anhalt.de

kein telefonischer Support;

Der Support des Bildungsserver-Teams kann nicht bei Moodle-Anfragen unterstützen!

ampelgelb25.png

emuTUBE

ampelgruen25.pngampelgelb25.png

Birgit Kersten

birgit.kersten@bildung-lsa.de

+49 (0)345 2042- 254

ampelgruen25.png

Schulhomepage-Baukasten

ampelrot25.png

Lutz Helmholz

lutz.helmholz@
medienberatung.bildung-lsa.de

ampelgelb25.png

Support für Apple Nutzer*innen     ampelrot25.png
generelle Anfragen zum Diensteverbund des Bildungsservers, Anliegen von Schulen, Schulträgern und Partnern im Bildungsbereich, Anfragen von Unternehmen, Support für Linux Nutzer*innen  

Michael Woyde

michael.woyde@bildung-lsa.de

kein telefonischer Support

ampelrot25.png

Abrufangebote

ampelgruen25.png

 

ampelrot25.png

 




Datenschutz | Impressum | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 220   support@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 220   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 220   support@bildung-lsa.de