SeitenanfangDie Medien Detailansicht
Diese Beschreibung gibt einen Überblick über die Medienseite von emuTUBE. Dabei wird lediglich beschrieben, was die einzelnen Menüs und Symbole bedeuten, Anwendungsbeispiele werden aber verlinkt.

Die emuTUBE-Seite

Diese Beschreibung gibt einen Überblick über die Medienseite von emuTUBE. Dabei wird lediglich beschrieben, was die einzelnen Menüs und Symbole bedeuten, Anwendungsbeispiele werden aber verlinkt.

Man erreicht die Seite „Medien Detailansicht“, in dem man im Hauptmenü links den Eintrag emuTUBE wählt und dort in einer der Unterrubriken ein konkretes Medium auswählt.

Hier zunächst eine Überblicksdarstellung dieser Seite, siehe Abbildung rechts. Die Beschreibung folgt der bildlichen Darstellung Schritt für Schritt von oben nach unten:

emuTUBE_tilleda_gesamt.png

Oben rechts, im Seitenkopf unter dem Suchfenster, befindet sich die Angabe des aktuellen Pfads, d. h. der gewählten Systematik. (Für das Video über die mittelalterliche Pfalz Tilleda ist dieser Pfad emuTUBE → Medienpool → Geschichte → Epochen → Mittelalterliche Geschichte → Kaiser, Kirche, Reich.)

emuTUBE_tilleda_aktueller_pfad.jpg

Medien Detailansicht

Nun zur eigentlichen Seite (unter dem Seitentitel „Medien Detailansicht“), die Elemente werden im Folgenden erläutert.

Direkt über dem Videofenster die Überschrift mit dem Mediennamen und der ungefähren zeitlichen Längenangabe.

emuTUBE_tilleda_titel_.gif

Unter der Überschrift (und rechts neben dem Videofenster) kann man, zusammengefasst in Kapitel, Sprungmarken erstellen.

emuTUBE_tilleda_kapitel.gif

Im Bereich darunter (in der Legende Ausschnitt erstellen genannt) befinden sich zwei Buttons – der Anwender kann zwischen einem kompletten Download und dem Download eines von ihm gewählten Filmausschnitts wählen.

(Es kann sinnvoll sein, das Video herunterzuladen – zum Beispiel, wenn die Internetverbindung in der Schule nicht so gut ist.)

emuTUBE_tilleda_download.gif

Rechts unten neben dem Videofenster kann man das Video bewerten, in dem man in die Reihe der Sterne klickt:

Wenn man beispielsweise auf den vierten der fünf Sternchen klickt, vergibt man die Bewertung „vier von fünf Sternen“.

emuTUBE_tilleda_bewertung.gif

Unter dem Videofenster befinden eine Reihe Karteikartenreiter – für den Anwender wichtig sind:

  • Medieninformation: Hier findet man die grundlegenden Informationen zum Medium wie z.B. eine kurze Inhaltsangabe, das Produktionsdatum und das Lizenzdatum.
  • Lizenz: Unter diesem Reiter liegen die lizenzrechtlichen Informationen.
  • Mitmachen: Hier kann der Anwender einen Systemaktikbezug oder einen Lehrplanbezug hinzufügen.
  • Freigeben: Über diesen Reiter ist die Freigabefunktion, das sogenannte emuEI, verfügbar:
    Das emuEI ermöglicht es, das Video z. B. einer Schulklasse für maximal eine Woche zugänglich zu machen. Die Schüler können sich das Video dann zu Hause ansehen, sei es, weil sie krank waren oder, um das Video mit Hausaufgaben zu verbinden.
emuTUBE_tilleda_reiter.gif

Schließlich gibt es im unteren Ende des Menüs einen Eintrag „Mein emuTUBE“. Hier kann jeder Anwender seine Nutzerdaten (gespeicherte Suchanfragen, gespeicherte Videos und Audiodateien, gespeicherte Freigaben etc.) verwalten.

emuTUBE_tilleda_mein_emuTUBE.gif

 

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Michael WoydeEingestellt am:
Stand vom:
16.09.2015
01.06.2022
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
16.09.2015
01.06.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Michael Woyde auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5287#art32655)
Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"emuTUBE-Fenster-legende" von Torsten Suhling /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"emuTUBE-aktueller-Pfad" von Torsten Suhling /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"emuTUBE-Fenster-bewerten" von Torsten Suhling /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"emuTUBE-Fenster-download" von Torsten Suhling /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"emuTUBE-Fenster-kapitel" von Torsten Suhling /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"emuTUBE-Fenster_titel" von Torsten Suhling /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"emuTUBE-Fenster-meinemuTUBE" von Torsten Suhling /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"emuTUBE-Fenster-reiter" von Torsten Suhling /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor