Requested URL:
POST_VARS:
Array ( )
GET_VARS:
Array ( [action] => getFullContent4Item [kopf] => 1 [inh_id] => 26881 [KAT_ID] => 8265 [show] => all [ii_prae] => [m] => [q] => Schnellsuche )
Seitenanfang2 Kompetenzen und Grundwissen
2.1 Prozessbezogene Kompetenzen als Endniveau des Schuljahrganges 4
Musikalische Handlungskompetenz
  • vokale, instrumentale und tänzerische Musizierkompetenz: Grundlagen der Stimmbildung, Spieltechniken, Bewegungsabläufe beherrschen
  • sich die kindliche Musizier- und Bewegungsfreude erhalten und diese kultivieren
  • beim gemeinsamen Singen, Instrumentalspiel und Tanzen musikalisch kommunizieren und Musik präsentieren, auch unter Einbeziehung musikbezogener Medien und digitaler Endgeräte
  • Musik ausdrucksvoll gestalten

 

Musikalische Rezeptionskompetenz
  • Empfindungen und Gefühle beim Musikhören wahrnehmen
  • Gesprächskultur bei der Auseinandersetzung mit Musik besitzen: eigene Meinungen äußern, einander zuhören, andere Meinungen akzeptieren, auf Gesprächsbeiträge eingehen
  • Musik analytisch hören, auch mit Unterstützung durch digitale Medien
  • Informationen zur Musik suchen und verarbeiten, auch durch Nutzung digitaler Lexika
  • musikalische Eindrücke und Analysen mündlich und schriftlich mit Herz und Verstand wiedergeben

 

Musikalische Kreativität
  • Symbolkompetenz: musikalische Vorstellungen phantasievoll, kreativ umsetzen
  • Problemlösen: Musik variieren, improvisieren, erfinden/komponieren, auch unter Nutzung digitaler Medien
  • Integrationskompetenz: zwischen Musik und außermusikalischen Phänomenen, auch im Medienbereich, Verbindungen herstellen, szenisches Gestalten

 

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
18.12.2013
09.12.2019
Autor/Rechteinhaber: Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am:
Stand vom
18.12.2013
09.12.2019
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=8265#art26881)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor