SeitenanfangMPA

Ihre Schule hat Fördergelder in Höhe von 1000,00 € bekommen. Mit dem Geld soll Medientechnik angekauft werden, um das Physikprojekt „Experimente zur Temperatur und Aggregatzustandsänderung" und das Sozialkundeprojekt „Mediennutzung" zu realisieren.

 

Zum Physikprojekt soll eine DVD-Video mit gefilmten Experimenten sowie eine Präsentation mit Texten und Fotos entstehen. Im Sozialkundeprojekt sollen jeweils einzelne Podcasts zur Nutzung der verschiedenen Medienarten produziert und in Netz veröffentlicht werden.

 

An der Schule sind bereits ein leistungsfähiger PC mit Office Programmen, Internetzugang und DVD-Brenner sowie ein moderner DVD-Player mit Beamer vorhanden.

 

1. Bilden Sie  innerhalb der Klasse Arbeitsgruppen und stellen Sie ausgehend von den Inhalten der Projekte und 

   den zu produzierenden Medien fest, welche Geräte angeschafft werden müssen.

 

2. Recherchieren Sie, welche konkreten Gerätemodelle jeweils in Frage kommen. Vergleichen Sie dazu Preise und

    analysieren Sie die technischen Parameter. Stellen Sie in einer Tabelle die Produkte zusammen, welche

    angekauft werden. Listen Sie die Einzelpreise, die wesentlichen technischen Parameter und den Gesamtpreis

    auf.

 

3. Präsentieren Sie das Ergebnis den anderen Arbeitsgruppen und begründen Sie die Auswahl anhand selbst

   aufgestellter Kriterien. Vergleichen Sie die Ergebnisse der Arbeitsgruppen und formulieren Sie die „Bestellung"

   der Geräte.

 

 

 

Fachbezüge:

Wirtschaft (Sjg. 8)

Den privaten Haushalt unter wirtschaftlichen Aspekten analysieren und mitgestalten

 

Technik (Sjg. 7/8)

Lösungen für technische Probleme untersuchen, vergleichen und bewerten

Sicherheit, Umweltgerechtheit, Kosten

 

Moderne Medienwelten (Sjg. 7/8 und 9)

Spot auf: Entdeckungen

Wirtschaftsfaktor Medien: Konsumverhalten und Kosten

 

Medienkompetenzbereiche:

3.3 Medienprodukte herstellen: Medientechnik

3.5 Leben in der Medienwelt: Eigener Mediengebrauch / Medien als Wirtschaftsfaktor

3.1 Mit Informationen umgehen: Informationsgewinnung

3.2 Sich mit Hilfe von Medien austauschen: Präsentation

 

Zeitrahmen: 4 Stunden

 
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
09.07.2013
14.04.2022
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
09.07.2013
14.04.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1788#art24071)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor