Seitenanfang81 Licht verschiedener Lampen

Je nach dem, wie das Licht in den Lampen erzeugt wird, hat es auch unterschiedliche Eigenschaften. Entscheidend für unseren Lichteindruck (z. B. warm, kalt) ist die Zusammensetzung des ausgesendeten Lichtes - sein Spektrum.

 

a) Beschreibe zwei Möglichkeiten, wie ein Spektrum erzeugt werden kann.

Gehe auch auf die jeweils zugrunde liegenden physikalischen Zusammenhänge ein.

 

b) Im Folgenden sind die Spektren von drei verschiedenen Lampen abgebildet.

Beschreibe die Spektren. Gib Ursachen für die Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten an.
cd.jpg
spektrum.jpg



 

Didaktisch - methodische Hinweise

 

Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Eigenschaften von Licht durch geeignete Modelle erklären,
  • Ergebnisse von Beobachtungen in Texten darstellen,
  • das Aussenden von Licht durch Wärmebewegung und Elektronenübergänge beschreiben.

 

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

red.GIF a) Beschreibung mithilfe von Prismen (Nutzung der unterschiedlichen Brechung unterschiedlicher Lichtwellen) und Gittern (Nutzung der Interferenz unterschiedlicher Lichtwellen).
blue.GIF b) Beschreibung als kontinuierliche (durch Wärmebewegung der Atomrümpfe) bzw. Linienspektrum (durch Elektronenübergänge in der Atomhülle).
 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
24.05.2011
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
Eingestellt am:
Stand vom
24.05.2011
07.06.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17173)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor