Seitenanfang80 Regenbogen

 

 

Diese Aufnahme zeigt ein natürliches optisches Phänomen.

a) Beschreibe das entstandene Spektrum und erkläre seine Entstehung anhand einer geeigneten Skizze.

b) Beschreibe zwei Situationen, in denen dieses Phänomen beobachtet werden kann. 

regenbogen.jpg

Bild1


 

 

Einordnung in den Lernplan

Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Entstehung ausgewählter optischer Phänomene der Natur beschreiben,
  • das Brechungsgesetz anwenden. 

 

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

red.GIF a) Beschreibung unter Einbeziehung einer Skizze
blue.GIF b) Beschreibung von Situationen (z. B. bei Springbrunnen, Regen und Sonne von hinten)
Hinweis: Im Bild ist ein zweiter Regenbogen mit umgekehrter Farbfolge zu erkennen.
 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
24.05.2011
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
Eingestellt am:
Stand vom
24.05.2011
07.06.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17171)
Eingebundene Dateien/
Quellen:
Bild1: Eric Rolph http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5c/Double-alaskan-rainbow.jpg/800px-Double-alaskan-rainbow.jpg
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor