Seitenanfang76 Die Skaterbahn

 

In einem Wohngebiet soll eine neue Skaterbahn errichtet werden. Die Jugendlichen freuen sich, viele Anwohner stehen dem Vorhaben aber eher skeptisch entgegen. Sie befürchten vor allem zusätzlichen Lärm.

 

a) Stelle mithilfe der geltenden Lärmvorschriften Kriterien auf, die bei der Errichtung eingehalten werden müssen.

 

b) Untersuche für eine Skaterbahn in deiner Nähe, ob diese Vorschriften eingehalten werden.

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Bild1



 

 

Einordnung in den Lehrplan

Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Lärmschutzverordnungen entsprechend der physikalischen Problemstellung erschließen,
  • Notwendigkeit und Möglichkeiten von Lärmschutzmaßnahmen unter verschiedenen Kriterien vergleichen,
  • selbstständig Experimente zur Untersuchung der Ausbreitung von Schallwellen planen und auswerten,
  • die Messung des Schalpegels erläutern. 

 

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

red.GIF a) Kriterien (Zeit, Lautstärke, Abstand)
blue.GIF b) Untersuchung mit begründeter Festlegung der Messpunkte und Messzeiten. Auswertung mit Vergleich zu den festgelegten Grenzwerten. Bei Überschreitung eventuell Vorschläge zu Verbesserung.

Hinweis:

Wichtige Erläuterungen zum „Freizeitlärm" findet man unter:

 http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/laerm/freizeitlaerm/index.php  
 

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Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
24.05.2011
07.06.2022
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Bild1:http://www.aha-stadtforscher.de/
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