Seitenanfang75 Töne erzeugen

 

Mit dem in der Abbildung dargestellten Monochord lassen sich Töne unterschiedlicher Höhe und Lautstärke erzeugen.

 

a) Untersuche, durch welche Maßnahmen sich die Höhe des durch Anzupfen erzeugten Tones beeinflusst lässt.

 

b) Bei einem solchen Experiment wird der Zusammenhang zwischen der Saitenlängeel.jpg  und der  Frequenz f des erzeugten Tones untersucht. Dabei werden folgende Daten ermittelt:

el.jpgin m

1,0

0,8

0,6

0,4

0,2

f in Hz

440

550

733

1100

2200

Stelle die Messwerte in einem f(el.jpg) - Diagramm dar.

Entscheide, welcher  Zusammenhang zwischen f und el.jpg gilt. Begründe deine Entscheidung.

 

c) Beschreibe, wie diese Erkenntnisse beim Bau und Spielen von Instrumenten berücksichtigt wird.

monochord.jpg



 

Didaktisch - methodische Hinweise

 

Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • selbstständig Experimente zur Untersuchung der Ausbreitung von Schallwellen planen und auswerten,
  • Ergebnisse von Experimenten in Diagrammen darstellen,
  • Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen ermitteln,
  • Aufbau und prinzipielle Wirkungsweise von Schallquellen beschreiben.

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

yellow.GIF a) Maßnahmen: Saitenspannung, Saitenquerschnitt und Saitenlänge verändern
blue.GIF b) Diagramm und Schlussfolgerung f ~ 1/el.jpg
green.GIF c) Beschreibung von Streichinstrumenten (Eingehen auf Saitendicke, Spannen mit Wirbel, Abgreifen)
Hinweis: Für eine Saite gilt: wurzel.jpg. Dabei sind el.jpg die Saitenlänge, A der Saitenquerschnitt, ρ die Dichte der Saite und F die Spannkraft.
 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
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Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
24.05.2011
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
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