Seitenanfang73 Schallaufzeichnung gestern und heute

Nachdem es jahrelang so aussah, als wäre die Schallplatte durch die CD vollständig verdrängt worden. Doch sie hat zumindest unter Liebhabern eine Renaissance.

a) Erkläre die prinzipielle Wirkungsweise beider Verfahren der Schallaufzeichnung. Nutze dazu auch die Abbildungen.

b) Bewerte diese Verfahren auf der Grundlage eines Vergleichs. Beschreibe ein weiteres Verfahren der Schallaufzeichnung

 

schall_cd.jpg

schallplatte.jpg



 

Didaktisch - methodische Hinweise

 

Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Aufbau und die prinzipielle Wirkungsweise ausgewählter Schallquellen beschreiben,
  • alternative technische Lösungen vergleichen und bewerten,
  • das Entstehen einer Induktionsspannung erklären.

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

blue.GIF a) Erklärung der analogen (Schallplatte) und digitalen Speicherung von Tönen sowie deren Reproduktion.
yellow.GIF b) Bewertung mithilfe von Vergleichskriterien (z. B. Qualität, Datenmenge, Haltbarkeit, Dau-erhaftigkeit)
red.GIF c) Beschreibung des Prinzips der magnetischen Speicherung (Tonband, Festplatte, MP3-Player)

 

 

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Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
24.05.2011
07.06.2022
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