Lärm ist eine der häufigsten Quellen von Gesundheitsschäden. a) Beschreibe, was unter Lärm verstanden wird. b) Nenne Lärmquellen in deinem Wohnumfeld. Beschreibe, wie du untersuchen könntest, ob die zulässigen Grenzwerte dabei eingehalten werden. c) Gestalte ein Plakat, in dem Maßnahmen zum Schutz vor diesem Lärm dargestellt werden. Recherchiere dazu auch im Internet. |
Bild1 |
Einordnung in den Lernplan
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Beschreibung, z. B. Geräusche, die als störend empfunden werden. Lärm ist also subjektiv. | |
b) | Lärmquellen, z. B.: Verkehr, Baustellen , spielende Kinder, Sportveranstaltungen | |
Beschreibung des Vorgehens (Festlegung der Messpunkte und der Messzeiten, Auswertung als Vergleich mit Grenzwerten) | ||
c) | Internetrecherche (zielgerichtet, relativ vollständig, Quellenangabe) | |
Plakat (Gestaltung, Inhalt) |
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Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA | Eingestellt am: Stand vom | 24.05.2011 07.06.2022 | ||
Lizenzangaben des Beitrags: CC BY-NC-SA 3.0 Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen: | ||||
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17147) | ||||
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