Bienen, Fliegen und Mücken erkennen wir an ihren Tönen.
a) Erläutere, wie diese Töne entstehen. b) Bei einem Experiment wurde der Ton einer Mücke mithilfe eines Oszillographen aufgenommen.
Ermittle aus der Abbildung den maximalen Flügelausschlag und die Frequenz des Tones.
c) Begründe, warum man Schmetterlinge nicht hört. |
Einordnung in den Lehrplan
Diese Aufgabe dient der Herausbildung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Erläuterung, z. B. periodisches Bewegen der Flügel und Muskeln | |
b) | ymax = 2 mm; f = 400 Hz | |
c) | Begründung mit Hörgrenze |
L |
M |
S |
|
F |
|||
E |
|||
K |
|||
B |
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA | Eingestellt am: Stand vom | 24.05.2011 07.06.2022 |
Lizenzangaben des Beitrags: CC BY-NC-SA 3.0 Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen: | ||
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17141) |