Seitenanfang70 Fliegen, Bienen, Mücken und Schmetterlinge

 

Bienen, Fliegen und Mücken erkennen wir an ihren Tönen.

a) Erläutere, wie diese Töne entstehen.

b) Bei einem Experiment wurde der Ton einer Mücke mithilfe eines Oszillographen aufgenommen.

 

schwingung.jpg

 

Ermittle aus der Abbildung den maximalen Flügelausschlag und die Frequenz des Tones.

 

c) Begründe, warum man Schmetterlinge nicht hört.

schmetterling.jpg

 


 

 

Einordnung in den Lehrplan

Diese Aufgabe dient der Herausbildung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Entstehung und Ausbreitung von Schallwellen beschreiben,
  • Kenngrößen mechanischer Schwingungen und Wellen aus Diagrammen ermitteln. 

 

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

blue.GIF a) Erläuterung, z. B. periodisches Bewegen der Flügel und Muskeln
red.GIF b) ymax = 2 mm; f = 400 Hz
blue.GIF c) Begründung mit Hörgrenze
 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
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Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
24.05.2011
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
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IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17141)
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