Bei einem Gramm frischen Holzes wurde eine Aktivität von 25 Zerfällen pro Minute ermittelt. Für abgestorbenes Holz wurden folgende Werte berechnet:
Alter t in a |
500 |
1000 |
1500 |
2000 |
2500 |
Aktivität A in 1/min |
23,5 |
22,2 |
20,9 |
19,6 |
18,5 |
a) | Zeichne ein A(t)-Diagramm. | |
b) | Zur Altersbestimmung eines Tisches wurde ihm eine kleine Probe entnommen. Für eine Minute wurde die Strahlung gemessen und dabei 21 Zerfälle gemessen.
Ermittle mithilfe des Diagramms das Alter des Tisches. |
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c) | Welches Alter hättest du für den Holztisch erhalten, wenn du für die Aktivität 22/min bis 20/min gemessen hättest?
Was für Schlussfolgerungen würdest du aus deinen Ergebnissen ziehen? |
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d) | Mache einen begründeten Vorschlag, wie man das Alter des Tisches genauer bestimmen könnte. |
Einordnung in den Lehrplan
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Diagramm | ||
b) | Alter ≈ 1500 Jahre | ||
c) | t (20) ≈ 1800 a, t (22) ≈ 1000 a | ||
Schlussfolgerung: Diese Methode so angewendet ist ziemlich ungenau. | |||
d) | Vorschlag, z. B,: Man könnte die Strahlung der Probe 30 Minuten erfassen und dann durch 30 teilen. |
L |
M |
S |
|
F |
|||
E |
|||
K |
|||
B |
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA | Eingestellt am: Stand vom | 24.05.2011 07.06.2022 |
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IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17135) |