Seitenanfang67 Die Altersbestimmung

 

 

Bei einem Gramm frischen Holzes wurde eine Aktivität von 25 Zerfällen pro Minute ermittelt. Für abgestorbenes Holz wurden folgende Werte berechnet:

Alter t in a

500

1000

1500

2000

2500

Aktivität A in 1/min

23,5

22,2

20,9

19,6

18,5

 

a) Zeichne ein A(t)-Diagramm. tisch.jpg
b) Zur Altersbestimmung eines Tisches wurde ihm eine kleine Probe entnommen. Für eine Minute wurde die Strahlung gemessen und dabei 21 Zerfälle gemessen.

Ermittle mithilfe des Diagramms das Alter des Tisches.

c) Welches Alter hättest du für den Holztisch erhalten, wenn du für die Aktivität 22/min bis 20/min gemessen hättest?

Was für Schlussfolgerungen würdest du aus deinen Ergebnissen ziehen?

d) Mache einen begründeten Vorschlag, wie man das Alter des Tisches genauer bestimmen könnte.

 


 

Einordnung in den Lehrplan

Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Ergebnisse von Beobachtungen und Experimenten in Diagrammen darstellen,
  • Größen aus Diagrammen ermitteln,
  • die Messung physikalischer Größen bei zufälligen Prozessen beschreiben und Zusammenhänge ableiten,
  • selbstständig Experimente zur Untersuchung der Eigenschaften und Wirkungen von Strahlung planen. 

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

red.GIF a) Diagramm diagramm_altersbestimmung.jpg
red.GIF b) Alter ≈ 1500 Jahre
red.GIF c) t (20) ≈ 1800 a, t (22) ≈ 1000 a
yellow.GIF   Schlussfolgerung: Diese Methode so angewendet ist ziemlich ungenau.
blue.GIF d) Vorschlag, z. B,: Man könnte die Strahlung der Probe 30 Minuten erfassen und dann durch 30 teilen.
 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
24.05.2011
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
Eingestellt am:
Stand vom
24.05.2011
07.06.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17135)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor