Mit der abgebildeten Anordnung soll untersucht werden, welche Materialien IR-Strahlung besonders gut abschirmen. | |||||||||
Die Thermometer sind mit verschiedenen Materialien umhüllt:
Nach fünf Minuten wurden folgende Temperaturerhöhungen gemessen: |
|||||||||
|
a) Kreuze an, was bei der Durchführung dieses Experimentes beachtet werden muss.
A |
Abstand Lampe - Thermometer konstant halten |
B |
während des Experiments die Raumbeleuchtung nicht verändern |
C |
Raumtemperatur konstant halten |
b) Welche Schlussfolgerungen kannst du aus diesen Messwerten für die Verwendung von Materialien ziehen? Begründe deine Aussagen.
Einordnung in den Lehrplan
Diese Aufgabe dient der Herausbildung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | A und C | |
b) | Schlussfolgerungen, z. B.: Soll die IR-Strahlung (Thermosgefäß) unterbunden werden, dann sind glänzende Metallflächen einzusetzen. Soll IR-Strahlung absorbiert werden (Sonnenkollektor), dann sind matte, dunkle Materialien verwendbar. |
L |
M |
S |
|
F |
|||
E |
|||
K |
|||
B |
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA | Eingestellt am: Stand vom | 23.05.2011 07.06.2022 |
Lizenzangaben des Beitrags: CC BY-NC-SA 3.0 Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen: | ||
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17123) |