Seitenanfang62 Abschirmung von Infrarotstrahlung

 

Mit der abgebildeten Anordnung soll untersucht werden, welche Materialien IR-Strahlung besonders gut abschirmen.

Die Thermometer sind mit verschiedenen Materialien umhüllt:

  • Thermometer 1 mit einer Rußschicht
  • Thermometer 2 mit heller Baumwolle
  • Thermometer 3 mit Aluminiumfolie

 

 

 

Nach fünf Minuten wurden folgende

Temperaturerhöhungen gemessen:

infrarot.jpg

Thermometer

1

2

3

 Δθ in K

27

6

2

 


a) Kreuze an, was bei der Durchführung dieses Experimentes beachtet werden muss.

 

A

Abstand Lampe - Thermometer konstant halten

B

während des Experiments die Raumbeleuchtung nicht verändern

C

Raumtemperatur konstant halten

 

b) Welche Schlussfolgerungen kannst du aus diesen Messwerten für die Verwendung von Materialien ziehen? Begründe deine Aussagen. 

 


 

 

Einordnung in den Lehrplan

Diese Aufgabe dient der Herausbildung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • selbstständig Experimente zur Untersuchung der Eigenschaften und Wirkungen von Strahlung planen und auswerten,
  • Anwendung physikalischer Erkenntnisse beschreiben. 

 

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

red.GIF a) A und C
blue.GIF b) Schlussfolgerungen, z. B.: Soll die IR-Strahlung (Thermosgefäß) unterbunden werden, dann sind glänzende Metallflächen einzusetzen. Soll IR-Strahlung absorbiert werden (Sonnenkollektor), dann sind matte, dunkle Materialien verwendbar.
 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
23.05.2011
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
Eingestellt am:
Stand vom
23.05.2011
07.06.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17123)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor