Seitenanfang56b Unbelasteter Transformator

 

 

Elektrische Geräte benötigen unterschiedliche Betriebsspannungen. Mit Transformatoren kann man Wechselspannungen entsprechend verändern. Dabei spielen die Windungszahlen N der Spulen eine wichtige Rolle.

Untersuche, wie sich die Sekundärspannung U2 eines Transformators bei unterschiedlichen Windungszahlen verhält.

  • Baue den Transformator  entsprechend der Skizze vollständig zusammen. Schließe die Messinstrumente für die Primärspannung und Sekundärspannung an.
  • Miss die elektrischen Spannungen für verschiedene Windungszahlen. Runde deine Messwerte sinnvoll und trage sie in die Tabelle ein.
transformator_2.jpg

N1

N2

U1

U2

U1/U2

N1/N2

1000

500

 

 

 

 

750

500

 

 

 

 

500

250

 

 

 

 

250

250

 

 

 

 

250

500

 

 

 

 

 

  • Formuliere ein allgemein gültiges Ergebnis. Vergleiche dazu die letzten beiden Spalten der Tabelle.
  • Was könnte deine Messwerte beeinflusst haben? 

 

 

Einordnung in den Lehrplan

Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Messgeräte sicher einsetzen
  • selbstständig Experimente (bei umfangreichem Aufbau nach schriftlicher Anleitung) durchführen und auswerten. 

 

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

blue.GIF a) Experiment aufbauen und durchführen
blue.GIF b) Ergebnisformulierung, z. B.: Der Quotient der Windungszahlen verhält sich wie der Quotient der Spannungen (N1/N2 = U1/U2). Das heißt, die Sekundärspannung wird kleiner, wenn die Sekundärwindungszahl kleiner wird und umgekehrt.
red.GIF c) Die Messwerte können z. B. abweichen durch Energieverluste am Transformator (Wärme, Vibrieren des Eisenkerns). Außerdem könnten die Messgeräte etwas ungenau messen.

 

 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
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Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
23.05.2011
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
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