Mithilfe physikalischer Gesetze können die Bewegungen vieler natürlicher und technischer Objekte berechnet und dadurch ihr Verhalten vorhergesagt werden. Denke nur an unser Sonnensystem und die Raumfahrt. Es gibt aber auch physikalische Systeme, da scheint es mitunter unmöglich vorherzusagen, wie sie sich verhalten werden. Ein solches System ist die abgebildete Doppelrinne. |
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a) | Erläutere mithilfe der Abbildung den Begriff „labiles Gleichgewicht". Verwende dabei den Begriff „Energie". | |
b) | Untersuche, bei welchen Höhen h die Kugel
- in Mulde 1 - in Mulde 2 liegen bleibt. Ermittle eine kritische Höhe hk, bei der keine Vorhersage möglich ist. Begründe, warum bei den kritischen Höhen hk keine Vorhersage möglich ist. |
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c) | Gib zwei Bespiele für natürliche Objekte an, bei denen eine Vorhersage ihrer Entwicklung über einen längeren Zeitraum nicht möglich ist. | |
Einordnung in den Lehrplan
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- an Beispielen die eingeschränkte Vorhersagbarkeit von Bewegungsabläufen erläutern,
- selbstständig Experimente nach schriftlicher Anleitung durchführen und auswerten.
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Erläuterung, z. B. Ein Körper befindet sich im labilen Gleichgewicht, wenn seine potenzielle Energie am größten ist (auf dem Berg) und kleinste Störungen ihn aus diesem Gleichgewicht bringen. | |
b) |
Experiment durchführen und auswerten (systematische Veränderung der Höhe) |
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c) | Beispiele (Wetterentwicklung, fallende Blätter, Würfeln) |
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Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA | Eingestellt am: Stand vom | 23.05.2011 07.06.2022 |
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IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17103) |