Von zwei PKW wurden über eine gewisse Zeit die jeweiligen Geschwindigkeiten ermittelt und im abgebildeten Diagramm dargestellt.
Kreuze an, welche der folgenden Aussagen aus diesem Diagramm abgeleitet werden können:
|
Einordnung in den Lehrplan
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Diagramme interpretieren,
- Die Bewegungsgesetze anwenden.
Hinweise zum Erwartungshorizont
x |
Der PKW 2 fährt später los als der PKW 1. |
x |
Nach 30 s hat der PKW 2 eine Geschwindigkeit von 25 m/s erreicht. |
o |
Zum Zeitpunkt t1 überholt der PKW 2 den PKW 1. |
x |
Der PKW 2 ist in nach 30 Sekunden ca. 300 m weit gefahren. |
x |
Beide PKW fahren gleichmäßig beschleunigt. |
o |
Der PKW 1 hat am Anfang eine größere und später eine kleinere Beschleunigung als der PKW 2. |
x |
Zum Zeitpunkt t1 haben die beiden PKW eine gleich große Geschwindigkeit. |
x |
Die Beschleunigung des PKW 2 beträgt 1 m/s2. |
L |
M |
S |
|
F |
|||
E |
|||
K |
|||
B |
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA | Eingestellt am: Stand vom | 23.05.2011 07.06.2022 |
Lizenzangaben des Beitrags: CC BY-NC-SA 3.0 Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen: | ||
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17101) |