Seitenanfang54 Auswerten eines v(t) - Diagramms

 

Von zwei PKW wurden über eine gewisse Zeit die jeweiligen Geschwindigkeiten ermittelt und im abgebildeten Diagramm dargestellt.

Kreuze an, welche der folgenden Aussagen aus diesem Diagramm abgeleitet werden können:

 

  • Der PKW 2 fährt später los als der PKW 1.
  • Nach 30 s hat der PKW 2 eine Geschwindigkeit von 25 m/s erreicht.
  • Zum Zeitpunkt t1 überholt der PKW 2 den PKW 1.
  • Der PKW 2 ist in nach 30 Sekunden ca. 300 m weit gefahren.
  • Beide PKW fahren gleichmäßig beschleunigt.
  • Der PKW 1 hat am Anfang eine größere und später eine kleinere Beschleunigung als der PKW 2.
  • Zum Zeitpunkt t1 haben die beiden PKW eine gleich große Geschwindigkeit.
  • Die Beschleunigung des PKW 2 beträgt 1 m/s2.
v_t_diagramm.jpg

 

 

 

Einordnung in den Lehrplan

Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

- Diagramme interpretieren,

- Die Bewegungsgesetze anwenden. 

 

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

yellow.GIF

 

x

Der PKW 2 fährt später los als der PKW 1.

x

Nach 30 s hat der PKW 2 eine Geschwindigkeit von 25 m/s erreicht.

o

Zum Zeitpunkt t1 überholt der PKW 2 den PKW 1.

x

Der PKW 2 ist in nach 30 Sekunden ca. 300 m weit gefahren.

x

Beide PKW fahren gleichmäßig beschleunigt.

o

Der PKW 1 hat am Anfang eine größere und später eine kleinere Beschleunigung als der PKW 2.

x

Zum Zeitpunkt t1 haben die beiden PKW eine gleich große Geschwindigkeit.

x

Die Beschleunigung des PKW 2 beträgt 1 m/s2.

 

 

 

 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
23.05.2011
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
Eingestellt am:
Stand vom
23.05.2011
07.06.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17101)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor