Seitenanfang51 Bewegungen im Alltag

Beschreibe jede der abgebildeten Bewegungen. Gehe dabei auf die Bahnform und der Bewegungsart ein.

 

bewegungen.jpg

Fahrstuhl (Foto:Daniel Patzke)

Hackschnitzel auf Förderband (Foto: wohnen pege)

ICE (Foto: Sebastian Terfloth)

Kettelkarussell (Foto: Andreas Praefke)

Mond (Foto: Luc Viatour)

 


 

Einordnung in den Lehrplan

Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

-          Bewegungen nach Bahnform und Bewegungsart ordnen,

-          Ergebnisse von Beobachtungen darstellen.

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

red.GIF

Gegenstand

Beschreibung z. B.

Fahrstuhl

Der Fahrstuhl bewegt sich geradlinig. Beim Anfahren ist seine Bewegung beschleunigt, beim Bremsen verzögert. Bei genügend langer Fahrt bewegt er sich auch gleichförmig.

Hackschnitzel

Die Hackschnitzel bewegen sich auf dem Band: geradlinig gleichförmig. Nach Verlassen des Bandes bewegen sie sich auf einem Bogen beschleunigt.

 

 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
23.05.2011
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
Eingestellt am:
Stand vom
23.05.2011
07.06.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1732#art17099)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor