Zur Sicherheit im Straßenverkehr ist es oft notwendig zu wissen, wie lang der Bremsweg bei einer bestimmten Geschwindigkeit unter verschiedenen Witterungsverhältnissen ist.
Der Bremsweg von Kraftfahrzeugen kann vereinfacht mithilfe der Gleichung berechnet werden. Dabei sind v die Geschwindigkeit des Fahrzeuges vor dem Bremsen und μ der Reibungskoeffizient zwischen Rad und Fahrbahn (vgl. Tabelle).
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Reibungskoeffizienten μ für verschiedene Fahrbahnverhältnisse |
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Fahrbahnmaterial |
trocken |
nass, sauber |
nass, schmierig |
vereist |
Asphalt |
0,55 |
0,3 |
0,2 |
0,1 |
Beton |
0,65 |
0,5 |
0,3 |
0,1 |
Kleinpflaster |
0,55 |
0,3 |
0,2 |
0,1 |
Kopfsteinpflaster |
0,6 |
0,4 |
0,3 |
0,1 |
Schotter, gewalzt |
0,7 |
0,5 |
0,4 |
0,1 |
a) Erläutere, wie der Bremsweg von der gefahrenen Geschwindigkeit bzw. von den Witterungsverhältnissen abhängt. Begründe daraus ein angemessenes Fahrverhalten.
b) In der Innenstadt von M. kam es beim einsetzenden Regen zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW fuhr auf einen anderen PKW auf, der bei Rot an einer Kreuzung hielt. Die Polizei vermaß die Bremsspur auf der Asphaltstraße mit s = 42 m.
Ermittle näherungsweise die Geschwindigkeit, mit der der PKW mindestens gefahren ist.
Bremsen im Straßenverkehr
Einordnung in den Lehrplan
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Texte und Tabellen erschließen,
Die Bewegungsgesetze auf einfache Beispiele aus Natur und Technik anwenden,
Verhaltungsregeln und Verordnungen im Straßenverkehr begründen.
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) |
Erläuterung, z. B.:
|
|
Begründung des Verhaltens | ||
b) | v > 46,2 km/h (Bei dieser Geschwindigkeit kommt der PKW noch ohne Zusammenstoß zum Stehen) |
L |
M |
S |
|
F |
|||
E |
|||
K |
|||
B |
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA | Eingestellt am: Stand vom | 23.05.2011 07.06.2022 |
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