SeitenanfangAufgabe 13: Brückenkonstruktion - Untersuchung von Profilen

 

 

Aufgabe 13: Brückenkonstruktion - Untersuchung von Profilen

 

Profile ermöglichen durch geringen Materialeinsatz das Erreichen einer großen Stabilität und Belastbarkeit. Diese hängen u. a. vom Material und von der Profilart ab.

 

profile.JPG

 

Messt die Durchbiegung der vorgegebenen Profilarten bei verschiedenen Belastungen. Beachtet: Die Versuchskörper müssen die gleiche Länge haben. Tragt eure Messwerte in die Tabelle ein. Stellt diese im Diagramm dar und wertet dieses aus. profile1.JPG

 

Profilart Durchbiegung bei Belastung mit
100g 200g 300g
profil2.JPG      
profil3.JPG      
profil4.JPG      

 

b) Nennt zehn Beispiele aus Natur und Technik, bei denen ihr Profile beobachtet habt.

 


 

 

 

Fachdidaktische Hinweise

 

Einordnung in den Lehrplan

 

Die Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

  • die Strukturen von einfachen technischen Systemen erkennen,
  • einfache technische Probleme erkennen und analysieren,
  • selbstständig Ideen sammeln, eigene Lösungen entwerfen und auswählen,
  • Werkzeuge, Hilfsmittel und Geräte selbstständig auswählen, fach- und sicherheitsgerecht benutzen,
  • den Lösungsprozess und die Lösung technischer Probleme auch unter Nutzung des Computers präsentieren,
  • nach vorgegebenen Kriterien Lösungen für technische Probleme einschätzen.

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

 

 

blue.GIF a) Aufbau der Messanlage und Aufnahme der Messwerte
red.GIF b) Auswertung der Messwerte
yellow.GIF c) Beispiele

 

 

 

L

M

S

V      
G      
N      

B

     
K      
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
07.02.2011
14.04.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Technik, LISA
Eingestellt am:
Stand vom
07.02.2011
14.04.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
IFG Technik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1788#art15663)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor