Aufgabe 12: Windräder
Die Windkraft kann technisch auf verschiedene Weise genutzt werden. Zwei Möglichkeiten sind in den Abbildungen dargestellt.
Quelle: http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/attachment_processor.php?mode=implement_file&id=59 |
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Enercon_E-40_in_der_D%C3%A4mmerung.jpg&filetimestamp=20051204205137 |
a) | Beschreibe den Aufbau und erkläre die prinzipielle die Wirkungsweise beider Anlagen. |
b) | Baue ein Funktionsmodell der Savonius-Anlage. Fertige dazu eine Skizze und eine Stückliste an. |
c) | Teste dein Modell mithilfe eines Spannungsmessgerätes. |
Fachdidaktische Hinweise
Einordnung in den Lehrplan
Die Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Beschreibung und Erklärung in kurzen Texten. | |
b) | Anfertigung der Planungsunterlagen unter Beachtung der vorgegebenen Materialien | |
Fertigen des Modells | ||
c) | Funktionstest und eventuelle Nachbesserung |
Hinweise zu geeigneten Materialien
Die Schülerinnen und Schüler können ihr Modell aus unterschiedlichen Werkstoffen fertigen. Als Ausgangsmaterial könnte z. B. genutzt werden: Papprollen, PET-Flaschen, PVC-Folie.
L |
M |
S |
|
V | |||
G | |||
N | |||
B |
|||
K |
Autor/Rechteinhaber: IFG Technik, LISA | Eingestellt am: Stand vom | 07.02.2011 14.04.2022 |
Lizenzangaben des Beitrags: CC BY-NC-SA 3.0 Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen: | ||
IFG Technik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1788#art15661) |