SeitenanfangAufgabe 9: Fußgängerüberwege

 

Aufgabe 9:   Fußgängerüberwege

 

Immer wieder kommt es auf Fußgängerüberwegen zu folgenschweren Verkehrunfällen. Um diese Überwege sicherer zu gestalten, haben im Jahre 2010 der ADAC und der italienische Automobilclub ACI in 38 europäischen Städten Fußgängerüberwege unter die Lupe genommen.

Die Ergebnisse der Tests der 80 deutschen Übergänge sind in der Grafik zusammenfassend dargestellt.

 

ueberweg.JPG

 

ueberweg_adac.JPG

 

a)

Schaue dir das Bild genau an. Was würdest du ändern, um die Sicherheit an diesem Fußgängerüberweg zu verbessern.

b) Im Diagramm sind die Ergebnisse des ADAC-Tests dargestellt.

Was würdest du unter „bedenklich" und „mangelhaft" verstehen?

c) Stelle vier Kriterien auf, unter denen du Fußgängerüberwege testen würdest.
d) Entwickle für eines dieser Kriterien einen Test und führe ihn durch.

 


 

 

Fachdidaktische Hinweise

Einordnung in den Lehrplan

Die Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

  • Bewertungskriterien aufstellen, anwenden und zusammenfassend auswerten,
  • Bewertung von Alltagstechnik unter Anleitung nachvollziehen,
  • einen technischen Test planen, durchführen und auswerten.

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

 

 

red.GIF a)

Veränderungen, z. B.: Baum vor Hinweisschild beschneiden, Verkehrsspiegel auf gegenüberliegender Straßenseite anbringen

blue.GIF b)

Erläuterungen, z. B.:

  • „bedenklich" - einige Kriterien (z. B. des Komforts) werden nur teilweise erfüllt
  • „mangelhaft" - einige Kriterien (insbesondere der Sicherheit) werden gar nicht erfüllt
red.GIF c)

Kriterien, z. B.:

  • Gestaltung (Länge und Breite des Übergangs, Ampeln, Beschilderung)
  • Sichtbarkeit bei Tag
  • Sichtbarkeit bei Nacht
  • Zugang (Bordsteinabsenkung, Hilfen für Sehbehinderte)
Kriterium auswählen, Indikatoren mit Gewichtung festlegen, mehrere Überwege testen und Endergebnis formulieren

 

Literaturhinweise

Genauere Informationen unter:   www.adac.de/tests

 

 

 

L

M

S

V      
G      
N      

B

     
K      
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
07.02.2011
14.04.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Technik, LISA
Eingestellt am:
Stand vom
07.02.2011
14.04.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
IFG Technik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1788#art15653)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor