Seitenanfang47. Kennlinien

Kennlinien

 

In einem Experiment wurden die Kennlinien von zwei elektrischen Bauteilen aufgenommen. diagramm.JPG
a) Interpretiere das Diagramm. Gib dazu an, um was für ein Diagramm es sich handelt und beschreibe den Zusammenhang der elektrischen Größen für beide Kennlinien.
b) Berechne die elektrischen Widerstände der beiden Bauteile und vergleiche sie.
c) Erkläre mithilfe des Diagramms, welchen Einfluss die Größe des elektrischen Widerstandes auf den Stromfluss hat.

 

Kennlinien

 

Didaktisch - methodische Hinweise

Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke aus Messwerten beschreiben und interpretieren,
  • Werte aus Diagrammen entnehmen und den elektrischen Widerstand berechnen,
  • den Einfluss des elektrischen Widerstandes auf den Stromfluss erläutern.

 

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

blue.GIF a) Interpretation, z. B.: Das Diagramm stellt den Zusammenhang zwischen dem fließenden elektrischen Strom und der angelegten Spannung dar. Es gilt für beide Bauteile I ~ U.
yellow.GIF b) R1 = 200Ω(rot) und R2 = 400Ω(blau)
red.GIF c) Erklärung, z. B.: Es ist ersichtlich, dass bei gleicher Spannung durch den kleineren Widerstand ein größerer Strom fließt.
 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
16.11.2010
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
Eingestellt am:
Stand vom
16.11.2010
07.06.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1731#art14825)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor