Seitenanfang43. Nebel

Nebel

 

Im Herbst tritt manchmal so starker Nebel auf. dass man kaum noch erkennen kann, wo die Straße verläuft.

a) Erkläre die Entstehung von Nebel insbesondere in der Nähe von Gewässern.

b) Beschreibe, wie du dich bei Nebel im Straßenverkehr verhalten würdest. Begründe dein Verhalten auch physikalisch. 

nebel.JPG

 


 

Nebel im Herbst

 

Didaktisch - methodische Hinweise

Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Wetterphänomene physikalisch erklären,
  • Sicherheitsmaßnahmen im Alltag unter Nutzung physikalischen Wissens bewerten.

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

yellow.GIF a) Erklärung: folgerichtige Darstellung der physikalischen Veränderungen (Ursache-Wirkungs-Beziehungen) unter Benutzung der Fachbegriffe
blue.GIF b) Beschreibung eines möglichen Verhaltens  und Begründung, z. B.: helle Kleidung, besondere Aufmerksamkeit, gut ausgeleuchtete Überwege benutzen, größere Abstände beachten, langsamer fahren (Fahrrad)
 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
16.11.2010
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
Eingestellt am:
Stand vom
16.11.2010
07.06.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1731#art14817)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor