Seitenanfang41. Die Flasche Mineralwasser

Die Flasche Mineralwasser

 

Jaqueline hat eine Flasche Mineralwasser aus dem Kühlschrank genommen. Als sie sich eine Minute später ein Glas eingießen will, hat sie etwas Interessantes entdeckt. Sie hat alles noch einmal wiederholt und fotografiert.

flasche.JPG

 

a) Beschreibe deine Beobachtung.

b) Erkläre, wie diese Erscheinung entsteht. 

 


 

Überschrift

 

Didaktisch - methodische Hinweise

Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Ergebnisse von Beobachtungen darstellen,

Aggregatszustandsänderungen (Wetterphänomene) erklären.

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

red.GIF a)

Beschreibung der Beobachtung, z. B.: Nach kurzer Zeit hat sich auf der Außenseite der Flasche ein Niederschlag gebildet.

blue.GIF b) Begründung, z. B.: Durch die kalte Wasser kühlt sich auch die Luft an der Flaschenoberfläche ab. Dadurch steigt dort die relative Luftfeuchtigkeit über 100 %. Ein Teil des Wassers kondensiert und setzt sich auf der Oberfläche ab.

 

 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
16.11.2010
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
Eingestellt am:
Stand vom
16.11.2010
07.06.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1731#art14811)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor