Hochsprung und Stabhochsprung
Sowohl beim Hochsprung als auch beim Stabhochsprung wurde der Weltrekord der Männer in den letzten 15 Jahren nicht verbessert:
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Das spricht dafür, dass die physikalisch mögliche Höhe erreicht wurde. |
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a) |
Beschreibe die bei beiden Sprüngen auftretenden Energieumwandlungen. |
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b) | Berechne die aus physikalischer Sicht größte erreichbare Höhe und vergleiche diese mit den Weltrekorden.
Erkläre das Ergebnis deines Vergleiches. |
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Hochsprung und Stabhochsprung
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Beschreibung beider Sprünge als Umwandlung von kinetischer in potentielle Energie. | ||
b) | Aus m/2v2 = mgh folgt mit v=10m/s eine Sprunghöhe von h ≈ 5,2 m | ||
Vergleich und Erklärung, z. B.: | |||
Hochsprung: | Nur ein Teil der kinetischen Energie kann genutzt werden, deshalb ist die er-reichte Sprunghöhe wesentlich kleiner als die berechnete. | ||
Stabhochsprung: | Die erreichte Sprunghöhe liegt über der berechneten, da sich die Sprunghöhe auf den Massenmittelpunkt des Springers (ungefähr Bauchnabel) bezieht. Der Stab dient als Zwischenspeicher der Energie. Deshalb kann die kinetische Energie viel besser genutzt werden. |
L |
M |
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Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA | Eingestellt am: Stand vom | 15.11.2010 07.06.2022 |
Lizenzangaben des Beitrags: CC BY-NC-SA 3.0 Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen: | ||
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1731#art14769) |