Untersuchung kraftumformender Einrichtungen
Im Alltag werden verschiedene kraftumformende Einrichtungen eingesetzt. Für alle diese Einrichtungen gilt die „Goldene Regel der Mechanik". | ||
a) | Formuliere diese Regel. | |
b) | Erläutere, was du unter dem Wirkungsgrad einer kraftumformenden Einrichtung verstehst. | |
c) | Bestimme experimentell den Wirkungsgrad einer der folgenden kraftumformenden Einrichtungen für eine bestimmte Last:
Wiederhole dein Experiment für eine größere Last. Vergleiche die Ergebnisse beider Experimente miteinander und ziehe eine Schlussfolgerung.
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Untersuchung kraftumformender Einrichtungen
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
selbstständig Experimente nach detaillierte schriftlicher Anleitung zur Überprüfung der Goldenen Regel der Mechanik durchführen und auswerten
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Goldene Regel der Mechanik | |
b) | Erläuterung, z. B. das Verhältnis von theoretisch und real aufzuwendender Kraft (Arbeit) | |
c) | Planung, Aufbau der Einrichtung, Aufnahme der Messwerte und Berechnung des Wirkungsgrades Schlussfolgerung, z. B.: Bei der geneigte Ebene ist der Wirkungsgrad konstant. Bei der losen Rolle und beim Flaschenzug vergrößert sich der Wirkungsgrad mit der Last. |
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Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA | Eingestellt am: Stand vom | 15.11.2010 07.06.2022 |
Lizenzangaben des Beitrags: CC BY-NC-SA 3.0 Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen: | ||
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1731#art14767) |