Seitenanfang36. Untersuchung kraftumformender Einrichtungen

Untersuchung kraftumformender Einrichtungen

 

Im Alltag werden verschiedene kraftumformende Einrichtungen eingesetzt. Für alle diese Einrichtungen gilt die „Goldene Regel der Mechanik". rolle.JPG
a) Formuliere diese Regel.
b) Erläutere, was du unter dem Wirkungsgrad einer kraftumformenden Einrichtung verstehst.
c) Bestimme experimentell den Wirkungsgrad einer der folgenden kraftumformenden Einrichtungen für eine bestimmte Last:
  • geneigte Ebene
  • lose Rolle
  • Flaschenzug

Wiederhole dein Experiment für eine größere Last.

Vergleiche die Ergebnisse beider Experimente miteinander und ziehe eine Schlussfolgerung. 

 

   
   
   
   

 


 

Untersuchung kraftumformender Einrichtungen

 

Didaktisch - methodische Hinweise

 

Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die „Goldene Regel der Mechanik" formulieren,
  • den Wirkungsgrad auf kraftumformende Einrichtungen anwenden,

selbstständig Experimente nach detaillierte schriftlicher Anleitung zur Überprüfung der Goldenen Regel der Mechanik durchführen und auswerten

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

yellow.GIF a) Goldene Regel der Mechanik
blue.GIF b) Erläuterung, z. B. das Verhältnis von theoretisch und real aufzuwendender Kraft (Arbeit)
red.GIF c) Planung, Aufbau der Einrichtung, Aufnahme der Messwerte und Berechnung des Wirkungsgrades Schlussfolgerung, z. B.: Bei der geneigte Ebene ist der Wirkungsgrad konstant. Bei der losen Rolle und beim Flaschenzug vergrößert sich der Wirkungsgrad mit der Last.
 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
15.11.2010
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
Eingestellt am:
Stand vom
15.11.2010
07.06.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
IFG Physik, LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1731#art14767)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor