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Die Pfahlramme

 

Pfähle werden zur Befestigung des Ufers bei Kanälen, oder des Untergrundes von Häusern in den Boden gerammt. Dazu benutzt man früher, aber auch noch heute Pfahlrammen.

Rechts ist eine Pfahlramme aus dem 16. Jahrhundert abgebildet.

pfahlramme.JPG
a) Beschreibe die Vorgänge bei dieser Ramme.
b) Um die Wirkung der Ramme zu verbessern, überlegen die Konstrukteure, was besser ist:
  • das Fallgewicht (den Rammbär) doppelt so groß zu machen oder
  • die Ramme doppelt so hoch zu bauen.

Untersuche diese Frage.

c) Schau dir das Bild genau an.

Entwickle einen Vorschlag, wie die Arbeiter sich ihre Arbeit erleichtern könnten.

   
   
   

 


 

 

Der Rammbär

 

Didaktisch-methodische Hinweise

Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Bewegungsvorgänge in Natur und Technik energetisch beschreiben,
  • potentielle und kinetische Energien berechnen,

die Anwendung kraftumformender Einrichtungen beschreiben 

 

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

yellow.GIF a) Beschreibung unter Verwendung der Begriffe Hubarbeit, potentielle Energie, kinetische Energie und Verformungsarbeit
blue.GIF b) Untersuchung, z. B. mit der Gleichung für die Hubarbeit und dem Energieerhaltungssatz
red.GIF c) Vorschlag, z. B. Benutzung eines Flaschenzuges

 

 

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Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
15.11.2010
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: IFG Physik, LISA
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