Wasserräder im Vergleich
Menschen nutzen seit vielen Jahrhunderten die Wasserkraft als Antrieb. Dabei schlug das Wasser entweder von unten (Bild 1) oder von oben (Bild 2) auf das Wasserrad. | |
a) Recherchiere, was mit diesen Wasserrädern angetrieben wurde. b) Beschreibe für beide Wasserräder die Energieumwandlungen. c) Vergleiche beide Wasserräder hinsichtlich - des Wirkungsgrades, - der zur Errichtung notwendigen Aufwendungen und - ihres Verhaltens bei Belastung. |
Wasserräder im Vergleich
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Wasserräder trieben z. B. an: Mühlen, Sägen, Hämmer, Walkanlagen, Pumpen | |||||||||||||
b) |
unterschlächtiges Wasserrad: Ein Teil der kinetische Energie des Wassers wird in kinetische Energie des Rades umgewandelt. oberschlächtiges Wasserrad: Die potentielle Energie und ein Teil der kinetische Energie des Wassers wird in kinetische Energie des Rades umgewandelt. |
|||||||||||||
c) |
Vergleich, z. B.:
|
L |
M |
S |
|
F |
|||
E |
|||
K |
|||
B |
Autor/Rechteinhaber: ISG Physik | Eingestellt am: Stand vom | 15.11.2010 07.06.2022 |
Lizenzangaben des Beitrags: CC BY-NC-SA 3.0 Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen: | ||
ISG Physik auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1731#art14755) |