Kräfte ordnen, messen und einschätzen
a) | Beschreibe den Aufbau eines Federkraftmessers. | ||||||||||
b)
|
Lies die Kräfte auf den Federkraftmessern ab. Beachte die jeweilige Skaleneinteilung – jeder Federkraftmesser hat genau zehn Farbringe. Welchen dieser Federkraftmesser würdest du zum Messen von Kräften zwischen 0,3 N und 0,6 N auswählen? Begründe. | ||||||||||
c)
|
Ordne die folgenden Kräfte der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Kraft. 3,2 kN; 6,4 kN; 0,66 kN; 650 N; 32000 N; 320 k | ||||||||||
d)
|
Ergänze die Tabelle. Wähle dazu aus den angegebenen Werten jeweils einen aus.
Kräfte zur Auswahl: 200 kN; 1 N; 10 N; 5 kN; 1000 N; 2,5 kN
|
Kräfte ordnen, messen und einschätzen
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
die Größe von Kräfte im Alltag angeben.
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Beschreibung in vollständigen Sätzen. Dabei eingehen auf Feder, Gehäuse und Nullpunktein-stellung | |||||||||||
b) | F1 = 1 N; F2 = 6 N; F3 = 0,4 N; F4 = 4 N Entscheidung für Federkraftmesser 3, Begründung mit der Ablesegenauigkeit |
|||||||||||
c) | 650 N; 0,66 kN; 3,2 kN; 6,4 kN; 32000 N; 320 kN | |||||||||||
|
d)
|
|
L |
M |
S |
|
F |
|||
E |
|||
K |
|||
B |
Autor/Rechteinhaber: ISG Physik | Eingestellt am: Stand vom | 02.11.2010 07.06.2022 |
Lizenzangaben des Beitrags: CC BY-NC-SA 3.0 Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen: | ||
ISG Physik auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1731#art14621) |