Seitenanfang29. Kräfte ordnen, messen und einschätzen

Kräfte ordnen, messen und einschätzen

 

a) Beschreibe den Aufbau eines Federkraftmessers. federkraftmesser.JPG

b)

 

 

 

Lies die Kräfte auf den Federkraftmessern ab. Beachte die jeweilige Skaleneinteilung – jeder Federkraftmesser hat genau zehn Farbringe. Welchen dieser Federkraftmesser würdest du zum Messen von Kräften zwischen 0,3 N und 0,6 N auswählen? Begründe.

c)

 

Ordne die folgenden Kräfte der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Kraft. 3,2 kN; 6,4 kN; 0,66 kN; 650 N; 32000 N; 320 k

d)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergänze die Tabelle. Wähle dazu aus den angegebenen Werten jeweils einen aus.

 

Gewichtskraft von einem Liter Wasser

 

Zugkraft eines Pkw

 

Hubkraft eines Gewichtheber

 

Zugkraft einer Lokomotive

 

Gewichtskraft einer Tafel Schokolade

 

 

Kräfte zur Auswahl: 200 kN; 1 N; 10 N; 5 kN; 1000 N; 2,5 kN

 

 


 

Kräfte ordnen, messen und einschätzen

 

Didaktisch - methodische Hinweise

Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Aufbau einfacher Geräte beschreiben,
  • einen geeigneten Federkraftmesser auswählen und anwenden,

die Größe von Kräfte im Alltag angeben.

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

red.GIF a) Beschreibung in vollständigen Sätzen. Dabei eingehen auf Feder, Gehäuse und Nullpunktein-stellung
blue.GIF b) F1 = 1 N; F2 = 6 N; F3 = 0,4 N; F4 = 4 N
Entscheidung für Federkraftmesser 3, Begründung mit der Ablesegenauigkeit
yellow.GIF c) 650 N; 0,66 kN; 3,2 kN; 6,4 kN; 32000 N; 320 kN

yellow.GIF

 

 

 

 

 

 

 

d)

 

 

 

 

 

 

 

Gewichtskraft von einem Liter Wasser

10 N

Zugkraft eines Pkw

2,5 kN

Hubkraft eines Gewichtheber

1000 N

Zugkraft einer Lokomotive

200 kN

Gewichtskraft einer Tafel Schokolade

1 N

 

 

 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
02.11.2010
07.06.2022
Autor/Rechteinhaber: ISG Physik
Eingestellt am:
Stand vom
02.11.2010
07.06.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
ISG Physik auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1731#art14621)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor