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Die physikalische Größe Kraft

Im Alltag wird z. B. über einen Gewichtheber gesagt: „Der hat aber Kraft". In der Physik versteht man jedoch unter dem Begriff Kraft etwas Anderes.

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  1. Was weißt du über die physikalische Größe Kraft.
    Formuliere in Sätzen.
  2. Nenne die Körper, die in den folgenden Situationen aufeinander einwirken und beschreibe die einzelnen Wirkungen.
Fertige dazu eine Tabelle an.
  1. Ein Windrad bewegt sich im Wind.
  2. Du bremst mit dem Fahrrad an der Ampel.
  3. Ein Fußballspieler schießt einen Ball ins Tor.
  4. Du startest zum 75 m Lauf.
  5. Geldstücke haften an einem Magneten.

 


 

Die physikalische Größe Kraft

 

Didaktisch - methodische Hinweise

Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die physikalische Größe Kraft erläutern,
  • die Wirkungen von Kräften beschreiben.

 

Hinweise zum Erwartungshorizont

 

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a)     Wissensbeschreibung unter Einbeziehung der Einheiten, des Formelzeichens, eines Messgerätes, der Wirkungen und der Arten von Kräften

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b) Tabelle, z.B.:Tabelle, z. B.:

 

Körper 1

Körper 2

Wirkung von Körper 1 auf Körper 2

Wirkung von Körper 2 auf Körper 1

(1)

Luft

Windrad

Windrad dreht sich (Bewegungsänderung)

Luft wird abgebremst (Bewegungsänderung)

 

 

 

 

 

 

 

L

M

S

F

     

E

     

K

     

B

     
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Autor/Rechteinhaber:  Redaktion bildung-lsa.deEingestellt am:
Stand vom:
02.11.2010
07.06.2022
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