Seitenanfang

Signalwörter/Operatoren

 

Damit die Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler eindeutig sind, werden bei der Formulierung in der Regel Signalwörter (Operatoren) verwendet, die in der folgenden Übersicht gekennzeichnet werden.

 

nennen (angeben, mitteilen, aussagen) Fakten, Begriffe, Elemente ohne Erläuterung aufzählen
beschreiben Merkmale, Eigenschaften, Vorgänge, Systeme in Einzelheiten schildern
darstellen, veranschaulichen Merkmale, Eigenschaften, Vorgänge, Systeme in Einzelheiten unter Einbeziehung von Zeichnungen, Diagrammen u. ä. schildern
durchführen praktisches Ausführen elementarer Handlungen
ermitteln Herausfinden von Fakten aus gedruckten oder elektronischen Medien bzw. durch Messungen oder Tests
entwerfen Fixierung eines Lösungsansatzes für ein technisches Problem
aufbauen Zusammenfügen einzelner Elemente zu einem (bekannten) zweckentsprechenden, funktionierenden Ganzen
auswerten Ergebnisse von technischen Untersuchungen zusammenfassend darstellen, interpretieren und Fehlerquellen benennen
erläutern beschreibendes und veranschaulichendes Darstellen unter Einbeziehung zusätzlicher Informationen (Beispiele, Fakten) zum inhaltlichen Verständnis eines technischen Sachverhaltes
erklären Zurückführen von Wirkungen oder Zusammenhängen auf Ursachen, Gesetzmäßigkeiten, Bedingungen
begründen Entscheidungen durch Anführen von Argumenten rechtfertigen
berechnen Bestimmen einer technischen Größe aus ihrem mathematischen Zusammenhang mit anderen Größen
vergleichen gegeneinander abwägen, um Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile festzustellen
untersuchen (ermitteln) Herausfinden von technischen Größen oder Zusammenhängen
analysieren ein Ganzes zergliedern, die Teile einzeln und in ihrer Wechselwir­kung untersuchen
interpretieren technische Phänomene oder experimentelle Ergebnisse be­schreiben und (insbesondere bei mehreren Deutungsmöglichkeiten) in bestimmter Art und Weise erklären
diskutieren (erörtern) für technische Sachverhalt unterschiedli­che Einflussgrößen und Wirkungen aufzeigen und abwägen
beurteilen nach selbst gewählten oder vorgegebenen Kriterien technische Lösung einschätzen
werten Beurteilung unter Berücksichtigung individueller Wertvorstellungen
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
12.05.2010
14.04.2022
Autor/Rechteinhaber: Glade, Julia
Eingestellt am:
Stand vom
12.05.2010
14.04.2022
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Glade, Julia auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1788#art11779)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor