Signalwörter/Operatoren
Damit die Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler eindeutig sind, werden bei der Formulierung in der Regel Signalwörter (Operatoren) verwendet, die in der folgenden Übersicht gekennzeichnet werden.
nennen (angeben, mitteilen, aussagen) | Fakten, Begriffe, Elemente ohne Erläuterung aufzählen |
beschreiben | Merkmale, Eigenschaften, Vorgänge, Systeme in Einzelheiten schildern |
darstellen, veranschaulichen | Merkmale, Eigenschaften, Vorgänge, Systeme in Einzelheiten unter Einbeziehung von Zeichnungen, Diagrammen u. ä. schildern |
durchführen | praktisches Ausführen elementarer Handlungen |
ermitteln | Herausfinden von Fakten aus gedruckten oder elektronischen Medien bzw. durch Messungen oder Tests |
entwerfen | Fixierung eines Lösungsansatzes für ein technisches Problem |
aufbauen | Zusammenfügen einzelner Elemente zu einem (bekannten) zweckentsprechenden, funktionierenden Ganzen |
auswerten | Ergebnisse von technischen Untersuchungen zusammenfassend darstellen, interpretieren und Fehlerquellen benennen |
erläutern | beschreibendes und veranschaulichendes Darstellen unter Einbeziehung zusätzlicher Informationen (Beispiele, Fakten) zum inhaltlichen Verständnis eines technischen Sachverhaltes |
erklären | Zurückführen von Wirkungen oder Zusammenhängen auf Ursachen, Gesetzmäßigkeiten, Bedingungen |
begründen | Entscheidungen durch Anführen von Argumenten rechtfertigen |
berechnen | Bestimmen einer technischen Größe aus ihrem mathematischen Zusammenhang mit anderen Größen |
vergleichen | gegeneinander abwägen, um Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile festzustellen |
untersuchen (ermitteln) | Herausfinden von technischen Größen oder Zusammenhängen |
analysieren | ein Ganzes zergliedern, die Teile einzeln und in ihrer Wechselwirkung untersuchen |
interpretieren | technische Phänomene oder experimentelle Ergebnisse beschreiben und (insbesondere bei mehreren Deutungsmöglichkeiten) in bestimmter Art und Weise erklären |
diskutieren (erörtern) | für technische Sachverhalt unterschiedliche Einflussgrößen und Wirkungen aufzeigen und abwägen |
beurteilen | nach selbst gewählten oder vorgegebenen Kriterien technische Lösung einschätzen |
werten | Beurteilung unter Berücksichtigung individueller Wertvorstellungen |
Autor/Rechteinhaber: Glade, Julia | Eingestellt am: Stand vom | 12.05.2010 14.04.2022 |
Lizenzangaben des Beitrags: CC BY-NC-SA 3.0 Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen: | ||
Glade, Julia auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1788#art11779) |