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ZurückNiveaubestimmende Aufgaben Musik Sekundarschule

Die niveaubestimmenden Aufgaben im Fach Musik verdeutlichen das angestrebte Niveau der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler einer Klasse nach längeren Unterrichtsabschnitten. Sie sind exemplarisch und kumulativ angelegt und betreffen sämtliche Bereiche des Musikunterrichts. Sie können, müssen aber nicht zur Leistungsbewertung im Fach Musik herangezogen werden.

Die Arbeit mit niveaubestimmenden Aufgaben soll langfristig zur Lösung vergleichbarer Aufgaben befähigen.

Es ist dabei zu beachten, dass Aufgaben des Anforderungsbereichs III nicht zuvor im Unterricht erarbeitet worden sein dürfen, da sonst nicht Problemlösekompetenz (AFB III), sondern lediglich das Wiedergeben von Gelerntem (AFB I) gefordert wäre.

Jedes der aufgeführten Lieder, Instrumentalstücke und Textbeispiele kann durch vergleichbare Materialien ersetzt werden. Ebenso sind die Formulierungen der Aufgabenbeispiele vorrangig als Anregung zu betrachten und können individuell angepasst und verändert werden.

Die niveaubestimmenden Aufgaben im Fach Musik können zu geeigneten Zeitpunkten sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden. Daher beziehen auch manche der hier aufgeführten Aufgaben mehrere Bereiche des Musikunterrichts ein. So ist es möglich, an einem Lied sowohl die sängerische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler als auch den aktuellen Stand der Kompetenzen im instrumentalen Musizieren oder z. B. in der musikalischen Kreativität zu erkennen.

Außerdem sind zu den meisten Themen fächerübergreifende Aufgabenbeispiele aufgeführt, die zugleich der Niveaubestimmung bei der Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen dienen können.

Niveaubestimmende Aufgaben im Fach Musik dienen auch der Selbst- und Fremdreflexion der musikalischen Aktionen der Schülerinnen und Schüler. Dabei sollte stets ressourcenorientiert und auf die weitere musikalische Entwicklung bedacht über die gezeigten Leistungen gesprochen werden. „Lampenfieber“ soll motivieren, nicht hemmen.

Die niveaubestimmenden Aufgaben sind entsprechenden Anforderungsbereichen zugeordnet. Dabei sind die Anforderungsbereiche nicht mit der Schwierigkeit einer Aufgabe (leicht, mittel, schwer) identisch.

 

Die Anforderungsbereiche im Fach Musik sind:

 

Anforderungsbereich I (AFB I): „Reproduktionsleistungen“

In diesem Anforderungsbereich tragen die Schülerinnen und Schüler gelernte Lieder, Instrumentalspielstücke und Tänze vor und geben musikbezogenes Wissen wieder.

 

Anforderungsbereich II (AFB II): „Reorganisationsleistungen, Transferleistungen“

In diesem Anforderungsbereich bearbeiten die Schülerinnen und Schüler vertraute Sachverhalte, indem sie erworbenes musikalisches Wissen, erlernte Spieltechniken und Methoden in neuen Zusammenhängen anwenden, miteinander verknüpfen sowie gemeinsam singen und musizieren.

 

Anforderungsbereich III (AFB III): „eigenständige Problemlösungen“

In diesem Anforderungsbereich bearbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig musikalische und musikbezogene Gestaltungsaufgaben und Problemstellungen.

 

Für alle drei Anforderungsbereiche gilt:

 

Innerhalb der drei Anforderungsbereiche gibt es Spielräume für eine binnendifferenzierte Gestaltung von Aufgaben.

Auch dazu sollen die niveaubestimmenden Aufgaben Anregungen geben. Deshalb werden bei einzelnen Aufgaben punktuell Varianten mit der Kennzeichnung A, B oder C angeboten, wobei A für vereinfachte Anforderungen und B bzw. C aufsteigend für erhöhte Anforderungen stehen.

 

Schülerinnen und Schüler benötigen keine Bewertung durch niveaubestimmende Aufgaben, sondern Wertschätzung. Mit Hilfe niveaubestimmender Aufgaben sollen Schülerinnen und Schüler zunehmend zur Selbsteinschätzung befähigt werden. Dabei können in ihrem Kompetenzniveau fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler sowohl im Unterrichtsprozess als auch bei der Arbeit mit niveaubestimmenden Aufgaben unterstützend wirksam werden.

 

   

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Schuljahrgänge 5/6
pdf_trans.gif word.jpg Wach werden mit Musik – Singen und Musizieren
pdf_trans.gif word.jpg Wach werden mit Musik – Strukturen und Formen
Schuljahrgänge 7/8
pdf_trans.gif word.jpg Rock Barock – Singen und Musizieren
pdf_trans.gif word.jpg Rock Barock – im Wandel der Zeit
Schuljahrgänge 9/10
pdf_trans.gif word.jpg Freude schöner Götterfunken – Singen und Musizieren
pdf_trans.gif word.jpg Freude schöner Götterfunken – im Wandel der Zeit
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
16.07.2014
10.09.2015
Autor/Rechteinhaber: Dertz, Andreas; Franzelius, Ines; Rudolf, Linda; Dr. Vogt, Halka (Leitung der Implementationsfachgruppe)
Eingestellt am:
Stand vom
16.07.2014
10.09.2015
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Dertz, Andreas; Franzelius, Ines; Rudolf, Linda; Dr. Vogt, Halka (Leitung der Implementationsfachgruppe) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9069#art29143)
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Rubrik: Niveaubestimmende Aufgaben

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