Hier bin ich: 
Haupt- und Fachseminarleitungen des Lehramtes an Förderschulen
Inhaltlich verantwortlich: Bianca Borlich
Eingestellt am: 13.06.2023
Stand vom: 27.06.2023

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Bianca Borlich auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15626#art42981)

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"HSL und FSL LA an FÖS" von Büßer /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Bianca Borlich
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E-Mail: b.borlich@lisa.bildung-lsa.de

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Herzlich willkommen!

 

Hier erhalten Sie Informationen zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Förderschulen.

 

Die seminaristische Ausbildung im Hauptseminar findet dienstags (4 x 90 Minuten) in den Seminarräumen des jeweiligen Seminarstandortes Halle oder Magdeburg statt. Diese sind vom Bahnhof aus innerhalb von fünf Minuten erreichbar.

 

Ziel der Arbeit im Hauptseminar ist die Weiterentwicklung der im universitären Studium erworbenen professionellen Kompetenzen als Förderschullehrkraft. Dazu erstellt die Seminargruppe einen eigenen gruppenspezifischen Ausbildungsplan auf der Grundlage des ausbildungsdidaktischen Konzeptes und seiner Module. Die im Ergebnis demokratischer Aushandlungsprozesse formulierten Kooperations- und Kommunikationsregeln bilden den Rahmen für eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Mit dem Ziel der Ausbildung eines kompetenten Praktikers und einer kompetenten Praktikerin wird eine reflektierte Sicht auf die Unterrichtspraxis durch Videoanalyse und Auswertung dieser im strukturierten Kreisgespräch Bestandteil Ihrer Hauptseminare sein. In der Fallarbeit werden Sie sich theoriegeleitet mit konkreten Unterrichtsbeispielen auseinandersetzen. Das Lernen in einer professionellen Lerngemeinschaft im Hauptseminar ermöglicht Ihnen individuelles und kooperatives Lernen. Sie arbeiten an Ihren individuellen Entwicklungsaufgaben, führen ein Lerntagebuch und reflektieren Ihre Entwicklung in einem ausbildungsbegleitenden Portfolio. Sie unterstützen und beraten sich im Hauptseminar gegenseitig in kollegialen Fallberatungen.

 

Eine kooperative Gruppe von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst aus den Lehrämtern Grund- und Förderschule plant im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts mit der Methode „Lesson Study“ gemeinsam Unterricht und erforscht dessen Wirksamkeit in der Praxis.

 

Ihre Unterrichtspraxis reflektieren Sie in Unterrichtsbesuchen gemeinsam mit Ihren Seminarleitungen sowie den schulischen Partnern der Ausbildung. Mit dem Ziel einer kompetenz- und biografieorientierten Professionalisierung legen Sie hier die Schwer punkte Ihrer Entwicklung selbst fest. Die wertschätzende Haltung der Seminarleiterinnen und Seminarleiter ist dabei von echter Neugier an Ihren Stärken und Entwicklungsfeldern geprägt.