02.04.'24 | 17 Ziele, die die Welt verändern – Global denken, lokal handeln – Umsetzung der 17 Weltnachhaltigkeitsziele in der Schule: SDG 8: Fairflixt und zugenäht - weltweite Textilproduktion | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Unsere Gesellschaft muss umdenken und braucht dafür Menschen, die verantwortungsvoll handeln. Mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) können wir Schülerinnen und Schüler stärken, aktuelle Themen in Bezug zur Nachhaltigkeit zu erforschen, besser zu verstehen und aktiv mitzugestalten. 2015 beschloss die Weltgemeinschaft 17 richtungsweisende Ziele für die gesamte Welt. Diese Weltnachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) bieten neben der thematischen Grundlage für die Umsetzung in der Schule, auch viele Möglichkeiten mit Schülerinnen und Schülern aktiv zu werden.
Ziel der Fortbildungsreihe ist es, dass jeweilige SDG und dessen Bezug zu den Lehrplänen des Landes Sachsen-Anhalts kennen zu lernen und Ideen für die eigene, unterrichtliche Umsetzung zu gewinnen. Anknüpfend an das Ziel 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele) stellen sich außerschulische Kooperationspartner und/oder außerschulische Lernorte mit ihren kreativen Bildungsangeboten vor.
SDG 8: Fairflixt und zugenäht - weltweite Textilproduktion
Weltweit arbeiten die Menschen an den unteren Enden der Lieferketten unter menschenunwürdigen Bedingungen. Beispielhaft dafür steht unter anderem die weltweite Textilproduktion. In dieser Fortbildung erhalten die Teilnehmenden Einblick in die Folgen der Fast Fashion Industrie, sowohl für die Menschen die unsere Kleidung produzieren, wie auch für die Umwelt. Neben einer Betrachtung der Probleme, soll es inhaltlich aber auch darum gehen, welche konkreten Handlungsmöglichkeiten es gibt, um die Situation zu verbessern. Einen Teil möglicher Unterrichtsmethoden können die Teilnehmenden direkt praktisch in der Vermittlung des thematischen Inputs erfahren. Weitere alternativen Methoden werden im Anschluss vorgestellt. | Nr: 23L2410005-08 | Vom: 02.04.'24 | 09:00 Uhr | bis: 02.04.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 02.03.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Hauswirtschaft - Sozialkunde - Geographie - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Wirtschaft, Wirtschaftslehre - Ethik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Krause, Susann | Dozent(en): Krause, Susann, Mühlbach, Holger, Wagner, Annika | Zielgruppe: Lehrkräfte - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Teilnahme an Einzelveranstaltungen ist nicht nur möglich sondern auch gewünscht! | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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05.04.'24 | Kurzfilme - nicht nur - im Religionsunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung sollen Kurzfilme für verschiedene Altersgruppen und Themenbereiche vorgestellt werden. Wir wollen gemeinsam überlegen, wie solche Filme im Unterricht eingesetzt werden können.
Als Dozent steht uns der Jugendreferent des Bistums Magdeburg, Stephan Schmitz-Tekaath zur Verfügung. | Nr: 23F1330043 | Vom: 05.04.'24 | 15:00 Uhr | bis: 05.04.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 08.03.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Deutsch - Sozialkunde - Ethik (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Flöter, Uta | Dozent(en): Schmitz-Tekaath, Stephan, Flöter, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Jugendbildungsstätte "St.-Michaels-Haus" Roßbach | Naumburg OT Roßbach Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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09.04.'24 | Demokratie im Kontext von Krieg und Frieden | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Bundesrepublik wird als eine starke Demokratie bezeichnet. Die Maßnahmen zum Schutz der demokratischen Grundordnung, z.B. die gegen Terrorismus, sind für Schülerinnen und Schüler partiell schwer nachzuvollziehen und zu beurteilen. Oft stellen Jugendliche die Fragen, welche Mittel sind legitim, welches Vorgehen erscheint gerecht und was ist moralisch vertretbar.
Nicht erst mit Beginn des Ukraine-Krieges wird deutlich, dass die Demokratie auch nach außen Stärke zeigen darf, kann… und muss. Und welche Aufgaben erfüllt eine Bundeswehr zum Schutz der Demokratie? Welche Verantwortung tragen die Soldatinnen und Soldaten?
In Vorträgen zu den Themen "Gerechter Krieg und Terrorismus" durch einen Jugendoffizier* und im Gespräch mit anschließendem Workshops werden Schwerpunkte (inhaltliche, didaktisch und organisatorische) diskutiert und auch der Frage nachgegangen, was nach dem Krieg kommt, welche Perspektiven einer Gesellschaft offen stehen.
Im zweiten Teil der Fortbildung setzen sich die Teilnehmenden anhand der aktiven Erprobung des digitalen Serious Games**Rebel Inc. mit der Frage auseinander, was nach Krieg und Terrorismus kommen könnte.
Neben der Vermittlung der Theorie durch die Seminarleiter und der Erprobung durch die Teilnehmenden wird beispielhaft eine dokumentierte Einbindung des Serious Games in den Unterrichtsalltag, in Form eines Videos, vorgestellt.
In einem abschließenden Gespräch werden die Erfahrungen der Tagesveranstaltung hinsichtlich des praktischen Unterrichtsalltages nach Zeitaufwand, Schülerorientierung, Lehrplanbezug, digitalen Bedingungen an Schulen besprochen und bewertet
*Bitte beachten Sie, dass Jugendoffiziere KEINE Karriereberatung für die Bundeswehr durchführen und demnach auch innerhalb dieser Veranstaltung NICHT für die Arbeit in der Bundeswehr geworben wird. Für nähere Informationen zur Aufgabe eines Jugendoffiziers ist vorab der Link empfohlen: https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/jugendoffiziere
**Unter Serious Games versteht man Spiele, die nicht (nur) der Unterhaltung dienen, sondern für diverse Lernformen und thematische Inhalte Verwendung finden. | Nr: 23L1300041 | Vom: 09.04.'24 | 09:00 Uhr | bis: 09.04.'24 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.03.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Sozialkunde - Geographie - Ethik - Geschichte - Sozialkunde (BbS) | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Gehrt-Woitzik, Anke, N. 6, N., Schmiedl, Oliver, Schwer, Benjamin, Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Bereitschaft zur aktiven Erprobung des Serious Games Rebel Inc. durch die Teilnehmenden ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar. Ebenfalls erklären sich die Lehrkräfte mit der Teilnahme an diesem Seminar bereit, das Serious Game in Form einer App zu erwerben, da diese innerhalb des Seminars erprobt werden soll und die Unkosten nicht vom LISA übernommen werden. Der Kostenrahmen wird voraussichtlich 2 Euro nicht überschreiten. Laden Sie das Spiel vor der Veranstaltung auf Ihr Handy/Tablet, spielen Sie dies aber noch nicht. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.04.'24 | „Was hab` ich mit dem Tod zu tun?“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schön wäre, wenn man auf diese Frage „Nichts“ antworten kann. Doch so ist es nicht; der Tod betrifft uns alle. Egal, ob wir Angehörige, Betroffene oder Gesprächspartner sind. Gerade Kinder und Jugendliche haben viele Fragen zu diesen Themen, vor denen man sich gar nicht scheuen muss. In dieser Lehrerfortbildung führt uns die Soziologin und Autorin Juliane Uhl in die Thematik ein. Wir besichtigen ein Krematorium, spazieren über einen außergewöhnlichen Friedhof und sprechen über eines der wichtigsten Themen des Menschen. Markus Kotsch vom ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst wird Einblicke in seine Arbeit und Erfahrungen mit jungen Menschen und dem Thema geben. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Zugang zum Tod zu schaffen, der dazu führt, dass man auf die Frage „Was habe ich mit dem Tod zu tun?“ gelassener antworten kann.
Inhalte:
• Was passiert im Krematorium?
• Wie kann man bestatten?
• Skurriles aus aller Welt - Einblick in Bestattungsriten und moderne Bestattungen
• Kinder, Jugendliche und der Tod - Erfahrungsaustausch
• ... | Nr: 23L1300043 | Vom: 10.04.'24 | 09:00 Uhr | bis: 10.04.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.03.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Ethik (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Gehrt-Woitzik, Anke, Kotsch, Markus, Uhl, Juliane | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Flamarium Saalkreis GmbH & Co. KG Osmünde | Kabelsketal OT Osmünde Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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16.04.'24 | Mündliches Abitur: Vorbereitung - Durchführung - Bewertung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildung soll einen Raum für einen Erfahrungsaustausch rund um die mündliche Abiturprüfung bieten. Eingangs wird ein kurzer Abriss über gültige Rechtsgrundlagen gegeben, die beim Erstellen der Prüfungsaufgaben und der Erwartungshorizonte im Kontext der unterrichtlichen Voraussetzungen sowie der Bewertung der erbrachten Leistungen zu beachten sind. Anschließend werden konkrete Prüfungsaufgaben vorgestellt und auf notwendige Anforderungen hin, wie z.B. die Beachtung der Anforderungsbereiche I, II und III sowie geeigneter Operatoren diskutiert. Des Weiteren erfolgen Hinweise zum Aufgabenformat für den Prüfungsvortrag in Unterscheidung zu dem Aufgabenformat im Prüfungsgespräch. Diese werden dann ggf. gemeinsam besprochen und weiterentwickelt. Empfehlungen für das Verfassen von Prüfungsprotokollen sind ebenfalls vorgesehen. | Nr: 23F1330032 | Vom: 16.04.'24 | 16:00 Uhr | bis: 16.04.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 16.03.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Ethik | Schulform: Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Salomon, Emanuela | Dozent(en): Salomon, Emanuela | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.04.'24 | Forum Religion „Andere Lernorte“ Jüdisches Halberstadt | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Das jüdische Halberstadt – Auf den Spuren von Berend Lehmann
Der „Gang durch das jüdische Halberstadt“ ermöglicht, die historischen Bedingungen aufzuzeigen, in denen Juden lebten, Juden als aktive Bürger der Stadt zu verstehen und die interne religiöse Entwicklung der jüdischen Gemeinde Halberstadt zu vermitteln. Der Gang beginnt mit der Klaussynagoge im ehemaligen jüdischen Viertel unterhalb des Petershofes, dem vormaligen Bischofspalast und späteren Sitz der preußischen Regierung. Die Route führt über die Peterstreppe, den Domplatz, die beiden ältesten jüdischen Friedhöfe, dann zurück in die Unterstadt und endet mit dem Besuch des Kunstprojektes „Und der Lebende nehme sich das zu Herzen…“ am Ort der zerstörten Barocksynagoge und dem Berend Lehmann Museum im Mikwenhaus (Dauer: 2,5 Std). | Nr: 23F1330023-01 | Vom: 17.04.'24 | 14:00 Uhr | bis: 17.04.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 20.03.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Ethik | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Lampe, Rainer | Dozent(en): Lampe, Rainer | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: 14.00 Führung Jüdisches Halberstadt, Treffpunkt Rosenwinkel 18
15.30 Kaffetrinken
16.15 Halacha – das jüdische Religionsgesetz
„Koscher" - was heißt das? Warum werden Juden beschnitten? Darf ein Jude am Schabbat telefonieren? Warum gelten Regeln, die vor 3000 Jahren niedergeschrieben wurden? Antworten auf diese Fragen werden an zentralen Themen veranschaulicht: Die Speisegesetze, genannt Kaschrut, unterscheiden zwischen erlaubten und verbotenen Lebensmitteln. Der Schabbat ist der höchste jüdische Feiertag, an dem fromme Juden nicht arbeiten dürfen. | Ort: Moses Mendelssohn Akademie Halberstadt | Halberstadt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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18.04.'24 | 17 Ziele, die die Welt verändern – Global denken, lokal handeln – Umsetzung der 17 Weltnachhaltigkeitsziele in der Schule:
SDG 15: Das Biosphärenreservat "Mittelelbe" - Leben in einer Flusslandschaft | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Unsere Gesellschaft muss umdenken und braucht dafür Menschen, die verantwortungsvoll handeln. Mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) können wir Schülerinnen und Schüler stärken, aktuelle Themen in Bezug zur Nachhaltigkeit zu erforschen, besser zu verstehen und aktiv mitzugestalten. 2015 beschloss die Weltgemeinschaft 17 richtungsweisende Ziele für die gesamte Welt. Diese Weltnachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) bieten neben der thematischen Grundlage für die Umsetzung in der Schule, auch viele Möglichkeiten mit Schülerinnen und Schülern aktiv zu werden.
Ziel der Fortbildungsreihe ist es, dass jeweilige SDG und dessen Bezug zu den Lehrplänen des Landes Sachsen-Anhalts kennen zu lernen und Ideen für die eigene, unterrichtliche Umsetzung zu gewinnen. Anknüpfend an das Ziel 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele) stellen sich außerschulische Kooperationspartner und/oder außerschulische Lernorte mit ihren kreativen Bildungsangeboten vor.
Ziel 15: Das Biosphärenreservat „Mittelelbe“ – Leben in einer Flusslandschaft | Nr: 23L2410005-15 | Vom: 18.04.'24 | 10:00 Uhr | bis: 18.04.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 18.03.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Biologie - Geographie - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ethik - Chemie | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Krause, Susann | Dozent(en): Mühlbach, Holger, Krause, Susann, Neuhäuser, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Teilnahme an Einzelveranstaltungen ist nicht nur möglich, sondern auch gewünscht! | Ort: Zentrum für Ökologie, Natur- und Umweltschutz (ZÖNU) Buch | Tangermünde OT Buch Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.04.'24 | QuellenNAH - Modul zur NS-Geschichte | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Archive bieten mit ihren originalen Quellen einen einzigartigen Zugang zur Geschichte und machen Vergangenheit auf vielfältige Weise erfahrbar. Mit der archivpädagogischen Reihe „QuellenNAH. Landesarchiv Sachsen-Anhalt: Geschichte erleben“ stellt das Landesarchiv historische Text- und Bildquellen mit zahlreichen Hintergrundinformationen zur Geschichte des Landes zur Verfügung.
Die von Verena Meier (Autorin der Hefte) geleitete schulformübergreifende Fortbildung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich mit neuen Tendenzen der regionalgeschichtlichen Forschung und Vermittlung der NS-Geschichte auseinanderzusetzen. Darüber hinaus werden konkrete Einsatzmöglichkeiten im Unterricht im Zuge der Fortbildung diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die folgenden Themen: Schule bzw. Kindheit und Jugend in der NS-Diktatur, Formen des Widerstandes, Justiz im Nationalsozialismus sowie die Verfolgung von Jüdinnen und Juden als auch Sinti und Roma. Es soll insbesondere nach den Handlungsspielräumen von Einzelpersonen und der Alltagsgeschichte gefragt wird. | Nr: 23L2100069 | Vom: 23.04.'24 | 16:00 Uhr | bis: 23.04.'24 | 18:15 Uhr | Anmeldeschluss: 10.04.'24 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Sozialkunde - Ethik - Geschichte | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): N. 6, N., Gehrt-Woitzik, Anke | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte Video- und Kamerafunktion ermöglichen. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.04.'24 | „Verloren, verwandelt, wiederentdeckt - Lost Places in Sachsen-Anhalt“. | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit dem Projekt „Verloren, verwandelt, wiederentdeckt – Lost Places in Sachsen-Anhalt“ präsentiert der Arbeitskreis Public History der Historischen Kommission Sachsen-Anhalt ein Angebot, welches Schülerinnen und Schüler der 7. – 11. Klasse zur Erforschung der Landes- und Regionalgeschichte einlädt. Eine an den Fachlehrplänen Geschichte für die Sekundarschule und das Gymnasium/Berufliche Gymnasium orientierte Ausrichtung ermöglicht es den Lernenden, sich im Rahmen der Projektarbeit mit unterrichtsrelevanten Themen auseinanderzusetzen und verschiedene Methoden der Erarbeitung und Darstellung historischen Wissens zu erproben. Die zwei aufeinander aufbauenden Fortbildungsveranstaltungen dienen dazu, eine Projektarbeit aus der Schulpraxis vorzustellen, beispielhaft das Konzept für eine Projektwoche zum Thema „Lost Places“ zu erörtern sowie damit verbundene Fragen der Organisation und möglicher Kooperationen zu klären. Ein weiteres Ziel ist es, gemeinsam kreative Produktideen und Materialien für eine erfolgreiche Projektarbeit zu entwickeln. Die später in der Projektwoche an den Schulen entstandenen Ergebnisse können im laufenden Schuljahr 2024/2025 bei der Historischen Kommission Sachsen-Anhalt eingereicht werden. Nach der Begutachtung erfolgt die Publikation auf einer Website, welche aufzeigt, wie vielfältig die Geschichte Sachsen-Anhalts ist und man mitwirken kann, diese einem breiten Adressatenkreis zugänglich zu machen. | Nr: 23L2100067-01 | Vom: 23.04.'24 | 14:00 Uhr | bis: 23.04.'24 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Geographie - Ethik (BbS) - Geschichte | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Ebert, Stefanie | Dozent(en): Ebert, Stefanie, van Laak, Dr. Jeannette, Gehrt-Woitzik, Anke, N. 1, N., N. 2, N. | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Fortbildung besteht aus 2 Teilen. Bitte sich auch im Kurs 23L2100067-02 anmelden. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.04.'24 | „Verloren, verwandelt, wiederentdeckt - Lost Places in Sachsen-Anhalt“. | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit dem Projekt „Verloren, verwandelt, wiederentdeckt – Lost Places in Sachsen-Anhalt“ präsentiert der Arbeitskreis Public History der Historischen Kommission Sachsen-Anhalt ein Angebot, welches Schülerinnen und Schüler der 7. – 11. Klasse zur Erforschung der Landes- und Regionalgeschichte einlädt. Eine an den Fachlehrplänen Geschichte für die Sekundarschule und das Gymnasium/Berufliche Gymnasium orientierte Ausrichtung ermöglicht es den Lernenden, sich im Rahmen der Projektarbeit mit unterrichtsrelevanten Themen auseinanderzusetzen und verschiedene Methoden der Erarbeitung und Darstellung historischen Wissens zu erproben. Die zwei aufeinander aufbauenden Fortbildungsveranstaltungen dienen dazu, eine Projektarbeit aus der Schulpraxis vorzustellen, beispielhaft das Konzept für eine Projektwoche zum Thema „Lost Places“ zu erörtern sowie damit verbundene Fragen der Organisation und möglicher Kooperationen zu klären. Ein weiteres Ziel ist es, gemeinsam kreative Produktideen und Materialien für eine erfolgreiche Projektarbeit zu entwickeln. Die später in der Projektwoche an den Schulen entstandenen Ergebnisse können im laufenden Schuljahr 2024/2025 bei der Historischen Kommission Sachsen-Anhalt eingereicht werden. Nach der Begutachtung erfolgt die Publikation auf einer Website, welche aufzeigt, wie vielfältig die Geschichte Sachsen-Anhalts ist und man mitwirken kann, diese einem breiten Adressatenkreis zugänglich zu machen. | Nr: 23L2100067-02 | Vom: 25.04.'24 | 14:00 Uhr | bis: 25.04.'24 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 02.04.'04 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Geographie - Ethik (BbS) - Geschichte | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Ebert, Stefanie | Dozent(en): van Laak, Dr. Jeannette, Gehrt-Woitzik, Anke, Ebert, Stefanie, N. 1, N., N. 2, N. | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Fortbildung besteht aus 2 Teilen. Bitte sich auch im Kurs 23L2100067-01 anmelden. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.04.'24 | Projekt "Film macht Mut": Was hat „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ mit schwarzen Komparsinnen und Komparsen in Stummfilmen der frühen Filmgeschichte zu tun? | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Rassistische Narrative begleiten uns schon sehr lange, ohne dass wir uns dessen immer bewusst sind. Deswegen ist es umso wichtiger, den eigenen Blick zu schärfen. In diesem Seminar lernen wir expliziten, impliziten, strukturellen sowie institutionellen Rassismus zu erkennen und sich wiederholende Stereotype bzw. Vorurteile zu identifizieren.
Die Filmgeschichte kann uns helfen, diesen Blick zu schulen. Exotismus, Orientalismus und Rassismus spielen schon im frühen Filmschaffen, etwa im Stummfilm, eine beachtliche Rolle, über die es sich lohnt miteinander zu sprechen. Bei genauer Betrachtung kann es auch passieren, dass wir die Heldinnen bzw. Helden unserer Kindheit sowie aus gegenwärtigen Kinderfilmklassikern in Frage stellen müssen, um der Diversität in unserer Gesellschaft und unseren Klassenzimmern gerecht zu werden. Was bedeutet Migration und Einwanderung in meiner Region für meinen Unterricht? Wie erkenne ich Rassismus im Kinderfilm? Wie kann ich vor diesem Hintergrund rassismuskritisch mit Filmen im Unterricht arbeiten? | Nr: 23L1300068 | Vom: 26.04.'24 | 09:00 Uhr | bis: 26.04.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 15.03.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Medienbildung - Geographie - Ethik - Geschichte - Sozialkunde (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Gehrt-Woitzik, Anke, Yalcin, Emrah, Achour, Aida Ben | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.04.'24 | Kurzfilme - nicht nur - im Religionsunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung sollen Kurzfilme für verschiedene Altersgruppen und Themenbereiche vorgestellt werden. Wir wollen gemeinsam überlegen, wie solche Filme im Unterricht eingesetzt werden können. | Nr: 23F1330042 | Vom: 30.04.'24 | 09:30 Uhr | bis: 30.04.'24 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 09.04.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Deutsch - Ethik (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Flöter, Uta | Dozent(en): Flöter, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.05.'24 | Kurzfilme - nicht nur - im Religionsunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung sollen Kurzfilme für verschiedene Altersgruppen und Themenbereiche vorgestellt werden. Wir wollen gemeinsam überlegen, wie solche Filme im Unterricht eingesetzt werden können. | Nr: 23F1330044 | Vom: 07.05.'24 | 10:30 Uhr | bis: 07.05.'24 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 09.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Sozialkunde - Ethik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Flöter, Uta | Dozent(en): Flöter, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'24 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3-D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools und die abschließende Gestaltung eines eBooks. Zudem vermittelt die Fortbildung Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung in Präsenz- und Distanzunterricht und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). | Nr: 23L3000022 | Vom: 08.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 08.05.'24 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 24.02.'24 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Deutsch - Kunsterziehung - Musik - Kultur und Künste - Biologie - Mathematik - Medienbildung - E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Englisch - Sozialkunde - Geographie - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ethik - Chemie - Sport - Lernmethoden - Moderne Medienwelten - Geschichte - Psychologie - Gemeinschaftsschule - Französisch - Griechisch - Philosophie - Physik - Ganztagsschulen | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Krüger, Hans-Joachim, Prinz, Jana, Wolf, Gunar | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - Beratungslehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.05.'24 | DENKmalORT Gertraudenfriedhof in Halle | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In Sachsen-Anhalt gibt es über 1.000 Kriegsgräberstätten des Ersten und Zweiten Weltkrieges auf denen zehntausende Menschen ruhen. Sie zählen zu den Orten, an denen die Auswirkungen der Ereignisse von Krieg, Nationalismus und Gewalt auf den Einzelnen in eindrücklicher Weise gegenwärtig sind. Das persönliche Schicksal, die individuelle Geschichte eines Menschen, der in einem Krieg starb und der politisch-gesellschaftliche Kontext in dem dies geschah – sie bieten die Möglichkeit, ein tieferes und differenziertes Verständnis von der eigenen Geschichte und unserer Geschichtsbetrachtung zu entwickeln.
Oftmals fällt es heutzutage jedoch schwer, die Narrative zu begreifen, die von Kriegsgräbern ausgehen – Kriegsgräberstätten müssen erklärt werden. Umso mehr, als dass sie nachfolgende Generationen für die Auswirkungen von Krieg und Gewaltherrschaft sensibilisieren und mahnen sollen.
Durch seine Forschungs- und Bildungsarbeit schafft der Landesverband Sachsen-Anhalt Zugänge zu diesen Orten. Kriegsgräberstätten, insbesondere jene, die im Inland liegen, sind weit davon entfernt, reine Soldatenfriedhöfe zu sein. Auch Zivilisten sind hier begraben - darunter beispielsweise Bombenopfer oder Flüchtlinge, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene, KZ-Häftlinge, Menschen, die Widerstand leisteten oder auf Grund ihrer Überzeugung verfolgt wurden, Opfer der NS-Justiz oder Ermordete der NS-„Euthanasie“.
Ihre Gräber und Schicksale bieten eine Vielfalt von Perspektiven auf die Geschichte der Weltkriege, das Thema Nationalsozialismus sowie auf den Bereich der Erinnerungs- und Gedenkkultur.
Diese Fortbildung soll Lehrkräften aus Sachsen-Anhalt einen Überblick darüber geben, wie die inhaltliche Auseinandersetzung mit Kriegsgräberstätten im Unterricht umgesetzt werden kann. Dabei soll der Fokus auf einer engen Ausrichtung an den Lehrplan liegen. Als Beispiel wird der Gertraudenfriedhof in Halle mit seiner großen Vielfalt an Kriegsgräberstätten und Denkmälern für die verschieden Opfergruppen von Krieg und Gewaltherrschaft dienen. Darüber hinaus sollen die vielfältigen Bildungsangebote des Volksbundes vorgestellt werden.
| Nr: 23L2100062 | Vom: 10.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 10.05.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Ethik (BbS) - Geschichte | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Gehrt-Woitzik, Anke, Schinschke, Philipp | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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22.05.'24 | Was hab` ich mit dem Tod zu tun? - Notfälle in Schulen (Kooperationen mit der Notfallseelsorge/Notfallbegleitung) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In den letzten Jahren haben wir in unseren Schulen in Sachsen-Anhalt eine Vielzahl von akuten Notfall - Einsätzen erlebt: eine Schülerin/ein Schüler ist während des Unterrichts verstorben, eine Schülerin/ein Schüler oder eine Lehrerin/ein Lehrer sind durch Unglücksfälle gestorben und eine Todesnachricht musste den Heranwachsenden überbracht werden, Schulbusse sind verunglückt, Unglücksfälle bei Klassenfahrten, Amokdrohungen und anderes mehr.
Alle diese Ereignisse bringen den Schulalltag durcheinander und bedrohen das Sicherheitsgefühl, Ereignisse, vor denen wir gern die Kinder und auch Jugendlichen schützen und abschirmen würden.
Solche Ereignisse überrollen auch die Lehrkräfte – sie fühlen sich für den Schutz und die Sicherheit der Lernenden verantwortlich, man muss solch ein Ereignis erst mal selbst „veratmen“ und gleichzeitig den Schulalltag meistern.
Im Zentrum der Fortbildung stehen u.a. folgende Themen:
- praktisches Handwerkszeug für den Notfall
- Wie reagieren Kinder und Jugendliche in Notfällen und wie gehen wir damit um?
- Was ist bei Einsätzen in Schulen zu beachten?
- Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir?
- Wie arbeiten wir im Team, wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den
Schulpsychologen?
- Ermutigung, auf die Trauer und Verlustängste von Kindern einzugehen und ihnen
Raum zu geben, ihre eigene Sprache finden zu lassen und entlastende Rituale zu
üben. | Nr: 23L1300102 | Vom: 22.05.'24 | 09:30 Uhr | bis: 22.05.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 08.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Ethik (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Gehrt-Woitzik, Anke, Schwedler, Doreen | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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27.05.'24 | Judentum im Unterricht: Moderne pädagogische Theorie und Praxis | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Das Judentum wird oft nur unter der Erfahrung der Verfolgung und des Leids wahrgenommen.
Es ist viel mehr als das, auch wenn Schülerinnen und Schüler die eigene jüdische Tradition meist nur so,
vor allem über die Shoa, wahrnehmen. Sie ist vielmehr ein wichtiges Element unserer Identität.
Wie bringe ich Schülerinnen und Schüler im Alltag die Elemente der lebendigen jüdischen Tradition in
Sachsen-Anhalt kreativ näher? Wie kann ich den Inhalt einer solch reichhaltigen, aber oft
übersehenen Tradition aufbereiten, um die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit jüdischem Leid zu
konfrontieren, sondern Unterrichtsinhalte im Kontext anzubieten?
In unserer Veranstaltung sprechen wir natürlich über die Grundlagen des Judentums selbst, aber
auch über Unterrichtsmaterialien und Grundlagen der Vermittlungsstrategien. Die
Teilnehmenden werden ermutigt, sich entweder über Unterrichtsplanungen zu einem Thema oder Bildungsmaterial auszutauschen. | Nr: 23L2130002-01 | Vom: 27.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 27.05.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 12.05.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Ethik (BbS) - Geschichte - Europäische und interkulturelle Bildung | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Hieke, Dr. Anton | Dozent(en): Hieke, Dr. Anton, Mampe, Winnie | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Ein Angebot des
Ilan-Programms zum jüdischen Sachsen- | Ort: Ökowegschule Kugelberg Weißenfels - Sekundarschule | Weißenfels Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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28.05.'24 | Judentum im Unterricht: Moderne pädagogische Theorie und Praxis_ „Was tun bei antisemitischen Vorfällen?“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Über viele Jahre wurde Antisemitismus in Deutschland als ein historisches und somit
vergangenes Phänomen betrachtet. Jedoch sind antisemitische Ressentiments auch heute noch
weit verbreitet und haben Auswirkungen auf den Alltag von Betroffenen. Besonders im
Schulkontext stehen wir vor der Herausforderung, einen wirksamen Umgang mit
Antisemitismus zu entwickeln. Fachkräfte fragen sich oftmals: „Welche Möglichkeiten habe
ich, auf antisemitische Äußerungen und Übergriffe zu reagieren?” und „Wie kann ich
Betroffene von Antisemitismus unterstützen?“
In dem Workshop geht es darum, die Wahrnehmung von und den Umgang mit Antisemitismus
für den pädagogischen Kontext zu schärfen. Zentrale Herausforderungen werden in den Blick
genommen und praktische Interventionsstrategien anhand von Fallarbeit aufgezeigt. | Nr: 23L2130002-02 | Vom: 28.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 28.05.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 12.05.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Ethik (BbS) - Geschichte | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Mampe, Winnie | Dozent(en): Hieke, Dr. Anton, Mampe, Winnie | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Ein Angebot des
OFEK e.V.
Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung | Ort: Ökowegschule Kugelberg Weißenfels - Sekundarschule | Weißenfels Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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28.05.'24 | „Der Aufstand vom 17. Juni 1953 in Sachsen-Anhalt, insbesondere in Halle“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In der Fortbildung werden wichtige Aspekte zum Aufstand am 17.Juni 1953 thematisiert: Landesweit traten in der DDR die Arbeiterinnen und Arbeiter in zahlreichen Betrieben in den Streik und gingen zusammen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern auf die Straße. Sie forderten Menschenrechte und Freiheit, Demokratie und freie Wahlen sowie die deutsche Einheit. Es war ein Aufstand gegen die Diktatur der SED. Nur die eilig herbeigerufenen sowjetischen Panzer konnten diese vorerst retten – bis zur Friedlichen Revolution von 1989.
Zum 70. Jahrestag des Volksaufstands am 17. Juni 1953 hat die Beauftragte des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Landeszentrale für politische Bildung und in Kooperation mit der Gedenkstätte Moritzplatz) eine multimediale Ausstellung erarbeitet, die die Bandbreite der Ereignisse in Sachsen-Anhalt zeigt. Nicht nur in den Bezirkshauptstädten Magdeburg und Halle oder in den Industriezentren Bitterfeld-Wolfen, Leuna und Buna protestierten die Menschen, sondern auch in vielen Kleinstädten und auf dem Land.
Die Ausstellung bietet einen differenzierten Zugang zur Thematik mit verschiedenen Informationstiefen. Um auf den Ausstellungstafeln auf eine hohe Textdichte zu verzichten, können weitergehende Erläuterungen, originale zeitgenössische Tondokumente und Zeitzeugen-Erinnerungen als Audios per QR-Code mit mobilen Endgeräten abgerufen werden. | Nr: 23L2100064 | Vom: 28.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 28.05.'24 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.10.'23 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Sozialkunde - Ethik (BbS) - Geschichte - Sozialkunde (BbS) | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Löhn, Hans-Peter, Gehrt-Woitzik, Anke, Krätzer, Marit, Kreis, Nora, Lauckner, Änne | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Fortbildung wird in Zusammenarbeit mit der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie dem Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv Halle (Saale) organisiert.
Die Ausstellung kann kostenlos bei der Behörde der Landesbeauftragten entliehen werden und wird in der Plakatvariante (A1) kostenfrei an Schulen und andere Bildungsträger abgegeben. Begleitmaterial sowie pädagogisches Material zur Ausstellung sind in Arbeit. | Ort: Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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29.05.'24 | Forum Religion „Andere Lernorte“ Jüdisches Halberstadt | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Das jüdische Halberstadt – Auf den Spuren von Berend Lehmann
Der „Gang durch das jüdische Halberstadt“ ermöglicht, die historischen Bedingungen aufzuzeigen, in denen Juden lebten, Juden als aktive Bürger der Stadt zu verstehen und die interne religiöse Entwicklung der jüdischen Gemeinde Halberstadt zu vermitteln. Der Gang beginnt mit der Klaussynagoge im ehemaligen jüdischen Viertel unterhalb des Petershofes, dem vormaligen Bischofspalast und späteren Sitz der preußischen Regierung. Die Route führt über die Peterstreppe, den Domplatz, die beiden ältesten jüdischen Friedhöfe, dann zurück in die Unterstadt und endet mit dem Besuch des Kunstprojektes „Und der Lebende nehme sich das zu Herzen…“ am Ort der zerstörten Barocksynagoge und dem Berend Lehmann Museum im Mikwenhaus. Dauer: 2,5 Std. | Nr: 23F1330023-02 | Vom: 29.05.'24 | 14:00 Uhr | bis: 29.05.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 02.05.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Ethik | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Lampe, Rainer | Dozent(en): Lampe, Rainer | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: 14.00 Führung Jüdisches Halberstadt, Treffpunkt Rosenwinkel 18
15.30 Kaffetrinken
16.15 Halacha – das jüdische Religionsgesetz
„Koscher" - was heißt das? Warum werden Juden beschnitten? Darf ein Jude am Schabbat telefonieren? Warum gelten Regeln, die vor 3000 Jahren niedergeschrieben wurden? Antworten auf diese Fragen werden an zentralen Themen veranschaulicht: Die Speisegesetze, genannt Kaschrut, unterscheiden zwischen erlaubten und verbotenen Lebensmitteln. Der Schabbat ist der höchste jüdische Feiertag, an dem fromme Juden nicht arbeiten dürfen. | Ort: Moses Mendelssohn Akademie Halberstadt | Halberstadt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.06.'24 | Cyborgs als Ebenbild Gottes? -
Der Transhumanismus als Herausforderung für die christliche Anthropologie | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Durch die rasante Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz eröffnen sich viele bisher unbekannte Risiken, aber auch Chancen. Die philosophische Bewegung des Transhumanismus liefert den weltanschaulichen Unterbau und vertritt als Hauptziel die unbegrenzte technische Weiterentwicklung des Menschen. Dazu gehört als zentrales Element die Überwindung der körperlichen Begrenztheit des Menschen zum Beispiel durch die Verbindung mit Prothesen, Speicherelementen und anderen nichthumanoiden Bestandteilen.
Der Transhumanismus bietet somit durch dieses radikale Menschenbild viele Anknüpfungspunkte im Lehrplan (evangelische Religion) und in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.
In der Fortbildung werden wir die Kernaspekte des Transhumanismus`und die möglichen Bezüge zum Lehrplan kennenlernen, bereits vorhandenes Unterrichtsmaterial analysieren und konkrete Unterrichtsmaterialien ausprobieren. | Nr: 23F1330011 | Vom: 04.06.'24 | 16:00 Uhr | bis: 04.06.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 10.05.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Greither, Julia | Dozent(en): Greither, Julia | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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12.06.'24 | Fachtag: Kulturelle Bildung - Das Forum Gestaltung als Lernort | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Dieser Tag im Forum Gestaltung soll die Möglichkeiten und Angebote des Hauses in den Vordergrund stellen. Als kultureller Lernort im Zentrum der Landeshauptstadt bietet das Forum Gestaltung Raum für Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen. Die Dauerausstellung bietet einen Einblick in die Geschichte des Hauses als Kunstgewerbeschule und den Gestaltungswillen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Temporäre Ausstellungen bieten weitere Möglichkeiten mit SchülerInnen in unterschiedliche Themen einzutauchen. In Workshops werden wir uns den verschiedenen Sparten der kulturellen Bildung widmen. | Nr: 23F2620014 | Vom: 12.06.'24 | 09:30 Uhr | bis: 12.06.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 29.05.'24 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Deutsch - Kunsterziehung - Musik - Kultur und Künste - überfachliche Themen - Grundschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Sachunterricht - Sozialkunde - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ethik (BbS) - Planen, Bauen, Gestalten - Sozialkunde (BbS) - Ganztagsschulen - Europäische und interkulturelle Bildung - LiV | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): N. 3, N., N. 5, N., N. 4, N., Voigt, Constanze, Waltenberg, Christian | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Forum "Gestaltung" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.06.'24 | Rebbetzin - Religionslehrerin - Geschäftsführerin: Im Gespräch mit Katia Novominski | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In unserem Schulalltag begegnen wir dem Jüdischen oft nur im religionskundlichen, religionsvergleichenden oder historischen Kontext.
Aber was bedeutet es in unserer Gegenwart jüdisch sein, wie leben Jüdinnen und Juden in Mitteldeutschland.
Im Gespräch mit Katja Novominski wollen wir uns u.a. austauschen, was für sie jüdisch sein bedeutet, wie man als Jüdin in Deutschland lebt und welche Herausforderungen vielleicht damit verbunden sind. | Nr: 23L1330102 | Vom: 17.06.'24 | 15:00 Uhr | bis: 17.06.'24 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 17.05.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - überfachliche Themen - Sozialkunde - Ethik - Deutsch (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Novominski, Katia, Gehrt-Woitzik, Anke | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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18.06.'24 | Auf den Spuren der Zisterzienser | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im deutschen Sprachraum gab es in der Blütezeit des Ordens der Zisterzienser, in der auch die bedeutende Abtei St. Marien zur Pforte entstanden ist, sehr viele Niederlassungen. Die Zisterziensermönche und -nonnen übten auf kulturellem und religiösen Gebiet einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf ihre Umwelt aus. In dieser Veranstaltung soll es um die Geschichte des Zisterzienserordens in Deutschland gehen. Wir beschäftigen uns mit religiösen, wirtschaftlichen und baugeschichtlichen Aspekten, die wir anhand der zum Teil erhaltenen Klosteranlage Schulpforte auch vor Ort besichtigen können. | Nr: 23F1330045 | Vom: 18.06.'24 | 10:00 Uhr | bis: 18.06.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 28.05.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Ethik - Geschichte | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Flöter, Uta | Dozent(en): Flöter, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Stiftung Schulpforta | Schulpforta Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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