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Grundsatzband
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Eingestellt am: 11.10.2013
Stand vom: 24.06.2022

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Vorwort
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Stand vom: 02.08.2022

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Der kompetenzorientierte Lehrplan für die Sekundarschule ist seit 2012 Grundlage für das Lehren und Lernen. Die seitdem fortschreitende Digitalisierung ist zum festen Bestandteil
unserer Lebens-, Berufs- und Arbeitswelt geworden.  Die Sekundarschule hat auch die Aufgabe, Kinder und Jugendliche auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. Dafür müssen bereits im Fachunterricht grundlegende Kompetenzen beim Umgang mit digitalen Medien und deren Reflexion entwickelt werden. Mehr anzeigen »


1 Gesellschaftliche Anforderungen
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Stand vom: 24.06.2022

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Erziehungs- und Bildungsauftrag

 

Die Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Sekundarschule orientiert sich sowohl an den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler als auch an der natürlichen und gesellschaftlichen Realität. Dies erfordert die Unterstützung beim Aneignen von sozialen Verhaltensweisen, Handlungsnormen und persönlichen Wertvorstellungen, wie sie im § 1 (2) des Schulgesetzes genannt sind.


Kerngedanken, auf die im Lehrplan aus verschiedenen Perspektiven Bezug genommen wird,  Mehr anzeigen »


2 Der Lehrplan als Grundlage der Qualitätsentwicklung
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Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt

 

Der Lehrplan für die Sekundarschule entwickelt ein Bild modernen Unterrichts, formuliert Anforderungen an die Lernergebnisse und die Unterrichtsgestaltung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht erfolgreiche Lernprozesse erleben und mitgestalten sowie die Bedeutung der ausgewählten Lerngegenstände für die Bewältigung des Alltags erfahren. Mehr anzeigen »


3 Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen
3.1 Anforderungen an das Lernen
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Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung

 

Selbstbewusstes und eigenverantwortliches Handeln entwickeln

Die schulischen Lernprozesse sind darauf gerichtet, dass die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, in unterschiedlichen Situationen erfolgreich und eigenverantwortlich zu handeln. Ihnen wird Leistung zugetraut, sie erhalten Klarheit über Anforderungen und Lernfortschritte, ihre Leistungen finden Anerkennung.
Die Unterrichtsgestaltung muss die individuellen Fähigkeiten so berücksichtigen, dass Benachteiligungen weitgehend ausgeglichen werden. Mehr anzeigen »


3.2 Kompetenzentwicklung und Wissenserwerb
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Kompetenzentwicklung basiert auf der Verbindung von Wissen und Können. Flexibel anwendbares Wissen ist die Grundlage für die Entwicklung von Kompetenzen; umgekehrt bilden Kompetenzen eine Voraussetzung für die Erweiterung und Vertiefung des vorhandenen Wissens. Mehr anzeigen »


3.3 Fächerverbindendes und fächerübergreifendes Arbeiten
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Denken in Zusammenhängen

 

Fachspezifische Arbeits- und Betrachtungsweisen sind durch fächerverbindendes und fächerübergreifendes Herangehen zu ergänzen und zu bereichern.
Neben der Einordnung in die fachliche Systematik muss auch die Entwicklung der Kompetenzen unter Anwendung des Wissens in verschiedenen Situationen und lebenspraktischen Zusammenhängen Beachtung finden. Über die Fächergrenzen hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler im vernetzten Denken geschult werden und praktische
Handlungskompetenz erwerben. Mehr anzeigen »