Hier bin ich: 
Fachlehrplan und Grundsatzband
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 05.02.2024
Stand vom: 07.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13534#art44477)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

FLPGSB_Sekundarschule.pngDie jeweils gültigen Grundsatzbände und Fachlehrpläne sowie alle Erläuterungen und Informationen hierzu finden Sie ab sofort in der Rubrik "Schulformbezogene Informationen".

 

Die niveaubestimmenden Aufgaben für die jeweiligen Fächer finden Sie weiterhin auf den jeweiligen Fachseiten unter der Rubrik "Lernbibliothek".


Bildungsstandards der KMK
Inhaltlich verantwortlich: Annette Adelmeyer
Eingestellt am: 01.09.2023
Stand vom: 01.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Annette Adelmeyer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13534#art43765)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Annette Adelmeyer
Telefon: +49 (0)345 2042-288
E-Mail: annette.adelmeyer@sachsen-anhalt.de
BiSta_MSA.jpg Bildungsstandards geben Ziele der pädagogischen Arbeit in Form von anzustrebenden Lernergebnissen vor. Sie legen fächerspezifisch fest, welche Kompetenzen Kinder und Jugendliche bis zu einem bestimmten Abschnitt in ihrer Schullaufbahn entwickelt haben sollen. Unter einer Kompetenz wird dabei die Fähigkeit verstanden, Wissen und Können in den jeweiligen Fächern zur Lösung von Problemen anzuwenden.

Ziel der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) ist es, schulische Lehr- und Lernprozesse auf eine kontinuierliche und vernetzte Entwicklung von Kernkompetenzen zu orientieren, die auch für zukünftige Bildungsprozesse bedeutsam sind.

Sie sollen ferner dazu beitragen, die Durchlässigkeit von Bildungswegen und die Vergleichbarkeit von Abschlüssen sicherzustellen.

 

Die Bildungsstandards bilden die Grundlage der Fachlehrpläne in Sachsen-Anhalt.

 

 

Die Bildungsstandards Deutsch für den Mittleren Schulabschluss (2003) und den Hauptschulabschluss (2004) wurden 2019 überprüft und anschließend weiterentwickelt. Sie liegen seit 2022 in einem gemeinsamen Dokument vor.

 

Alle derzeit gültigen Bildungsstandards finden Sie auf der Seite des  Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), das mit der Überprüfung der Erreichung der angestrebten Kompetenzziele beauftragt ist.

 

 Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Hauptschulabschluss (2004)

 Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss (2003)

 

 Bildungsstandards für das Fach Deutsch Erster Schulabschluss (ESA) und Mittlerer Schulabschluss (MSA) (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004 und vom 04.12.2003, i.d.F. vom 23.06.2022)

 

 


niveaubestimmende Aufgaben
Inhaltlich verantwortlich: Annette Adelmeyer
Eingestellt am: 01.09.2023
Stand vom: 01.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Annette Adelmeyer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13534#art43771)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Annette Adelmeyer
Telefon: +49 (0)345 2042-288
E-Mail: annette.adelmeyer@sachsen-anhalt.de
Icon_nba_gr_n.png

 

Die niveaubestimmenden Aufgaben verdeutlichen ausgewählte Lehrplananforderungen durch konkrete Aufgabenstellungen und bieten Anregungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung.

 

Informationen und Verlinkungen zu den niveaubestimmenden Aufgaben Sekundarschule finden Sie hier.